Azaleen – edle Blütenschönheiten für die kalte Jahreszeit
Im Winterhalbjahr geht nichts über die Azalee mit ihrer farbenfrohen Blütenpracht. In diesem Gartentipp möchten wir dir diese besonderen Blütenschönheiten vorstellen.
Die Zimmerazalee (Rhododendron simsii) erlebt tatsächlich seit ein paar Jahren ein kleines Comeback. Das liegt an einer Kombination aus Wohntrend, Pflanzenkultur und technischer Entwicklung.
Azaleen sind in einer Fülle von Farben und Blütenformen erhältlich – sowohl ein- als auch zweifarbig, meist in rötlichen oder violetten Tönen, aber auch in edlem Weiß. Es gibt sie mit einfachen oder gefüllten Blüten.
Nostalgische Pflanzen wie Alpenveilchen, Usambaraveilchen und eben die Zimmerazalee sind wieder gefragt. Sie passen perfekt zu gemütlichen, blumigen Wohnstilen, die sich von stark minimalistischen Interieurs abwenden.
Gerade in dunklen Monaten suchen viele Menschen Pflanzen, die Farbe ins Haus bringen, ohne künstliche Beleuchtung zu benötigen.
Der schier unglaubliche Blütenreichtum der Azaleen steht für Vitalität – ihre Farben wirken belebend und harmonisch.
Azaleen lieben einen etwas kühleren Standort im Haus und eine höhere Luftfeuchtigkeit. Ein helles Ost- oder Westfenster ist ideal. Solange die Pflanzen noch knospig sind, kannst du sie mit einem Sprüher und möglichst weichem Wasser leicht besprühen. Wenn die Pflanzen jedoch in voller Blüte stehen, solltest du darauf verzichten, da die Blüten sonst unschöne Flecken bekommen.
Während der Blüte dürfen Azaleen reichlich gegossen werden – ebenfalls am besten mit weichem Wasser. Allerdings musst du unbedingt darauf achten, dass sich kein Wasser im Übertopf sammelt. Gerade in der dunklen Jahreszeit reagieren sie sehr empfindlich auf „nasse Füße“.
Wenn du die Pflanzen nach der Blüte weiterpflegen möchtest, solltest du alles Welke entfernen und längere Triebe einkürzen. Ab Mai können Azaleen an ein halbschattiges Plätzchen auf den Balkon oder die Terrasse ziehen. Vor den ersten Frösten müssen sie jedoch wieder ins Haus.
Mit dem richtigen Gefäß wird der Auftritt der Azalee perfekt abgerundet. Wer es festlich liebt, greift zu weißen Azaleen in silbernen Übertöpfen, dekoriert mit einigen edlen Weihnachtskugeln.
In schlichten, erdfarbenen oder anthrazitfarbenen Gefäßen wirken Azaleen besonders schön – hier kommt ihr minimalistischer Ausdruck optimal zur Geltung.