Der richtige Winterschnitt für Hortensien
Hortensien gehören seit vielen Jahren hier im Norden zu den beliebtesten Blühpflanzen im Garten. Ein schöner Bauerngarten ist ohne ihre prächtigen Blütenbälle nicht komplett und auch in modernen Gartengestaltungen oder als Kübelpflanze vor der Haustür machen Hortensien eine super Figur. Die Sortenvielfalt ist riesig und mancher Gartenbesitzer ist jetzt beim Thema Winterschnitt verwirrt, weil die Aussagen dazu auf den ersten Blick widersprüchlich sind.
In diesem Gartentipp möchten wir das Thema aufgreifen und hoffentlich Klarheit schaffen:
Ganz einfach ist es beim Thema Rispenhortensien (Hydrangea paniculata). Sie sind ganz einfach an der leichten Kerzenform zu erkennen. Sie bilden die Blüten an Zweigen, die erst im neuen Jahr wachsen. Man kann sie daher ruhig etwas stärker zurückschneiden, am besten jetzt im späten Winter. Entfernt einfach die verblühten Blütenstände bis zum ersten kräftigen Knospenpaar. Das fördert den kompakten Wuchs und eine üppige Blütenpracht. Um das natürliche Wuchsbild zu bewahren, lasst im Zentrum ein paar Zweige stehen, die etwas höher sind.
Ballhortensien oder auch Schneeballhortensien (Hydrangea arborescens) bilden die Blüten ebenfalls im neuen Jahr an Zweigen, die erst im neuen Jahr wachsen, dazu gehört zum Beispiel die beliebte Sorte Annabelle. Ihr könnt diese Hortensien jetzt bis ungefähr 15 cm über dem Boden zurückschneiden, dann wird sie im Frühjahr richtig stark austreiben. Wenn man einen nicht ganz so starken Neuaustrieb haben möchte, um etwas mehr Stabilität in die Pflanze zu bringen, dann schneidet man sie einfach etwas höher ab und achte dabei auf einen runden Aufbau, am besten schneidet man sie immer über einem Knospenpaar ab.
Bauernhortensien (Hydrangea macrophylla) müsst ihr allerdings anders behandeln. Bei ihnen bilden sich die Blütenknospen bereits im Herbst an den alten Zweigen. Deshalb dürfen sie nicht so stark zurückgeschnitten werden, sonst blühen sie nicht oder nur spärlich. Hier schneidet man nur die vertrockneten Blüten und abgestorbenen Triebe ab.
Wie erkennt Ihr diese Hortensiensorten? Die Blüten von Bauernhortensien sind deutlich flacher als die von Ballhortensien. Die Blütenform erinnert eher an einen Teller. Am besten schneidet man auch ein paar ältere Triebe im Strauchinneren ganz weg, um so der Vergreisung der Pflanze entgegenzuwirken.
Endless Summer Hortensien gehören zwar auch zu den Hydrangea macrophylla Sorten, sind aber neu gezüchtet und blühen wie der Name schon sagt mehrmals im Jahr. Bei ihnen ist es wichtig, den Schnitt im Frühjahr etwas zurückzuhalten, da sie sowohl an alten als auch an neuen Trieben blühen. Entfernt nur - am besten erst, wenn kein Frost mehr zu erwarten ist - alte, abgestorbene Triebe und kümmert Euch um die Formgebung. So stehen die Chancen für eine lange Blütezeit im Sommer gut.
Ihr habt noch Fragen zum Schnitt von Gartenhortensien? Unsere Gärtner beraten Euch gerne.