Festlicher Glanz für den Weihnachtsbaum
Jetzt ist es bald wieder so weit: am 24. Dezember soll der Weihnachtsbaum geschmückt werden, damit er Heiligabend in vollem Glanze erstrahlen kann.
Der mittlerweile am meisten verkaufte Weihnachtsbaum ist die Nordmanntanne (Abies nordmanniana). Den Namen hat sie von dem finnischen Biologen Alexander von Nordmann, der die schöne Tanne 1835 entdeckt hat.
Die Vorteile der Nordmanntanne liegen auf der Hand: Sie hält wesentlich länger als alle anderen Nadelbäume und ist deshalb gerade für die Familien interessant, die den Baum früher aufstellen oder auch länger stehen lassen. Auch sind die Nadeln deutlich weicher als die der anderen Weihnachtsbaum-Arten, so macht das Dekorieren gleich viel mehr Spaß. Dann kommt noch die tief dunkelgrüne Farbe hinzu, vor diesem Hintergrund leuchtet der Weihnachtsschmuck nochmal so schön! Unsere Bäume kommen übrigens direkt aus der Nachbarschaft; sie wachsen in Kölln-Reisiek. Das spart lange Transportwege und garantiert Frische.
In vielen Familien gibt es feste Traditionen, wie der Baum zum Fest auszusehen hat: Elektrische Lichter – am besten natürlich stromsparende LED Lichterketten oder echter Kerzenschein – Lametta oder natürlicher Charme mit Äpfeln und Strohsternen: Oft prallen dort bei jungen Familien Welten auf einander. Nun heißt es, seinen eigenen Stil zu finden!
Als Baumständer empfehlen wir Euch einen Krinner Ständer mit Wasserreservoir! Der Baum wird einfach in den Ständer gestellt, mit dem Fuß wird das Pedal betätigt, so dass sich das Stahlseil schließt und die Fixierstifte gleichmäßig um den Stamm zusammengezogen werden. Dieser Baumständer ist in diesem Jahr nochmal verbessert worden, so dass sich das Pedal besonders leicht bedienen lässt. Der Baum steht so fest und gerade. Der Baum muss dann auch in der Regel nicht mehr angespitzt werden. Durch die erhaltene Rinde kann der Baum aus dem vorhandenen Wasservorrat entsprechend Flüssigkeit aufnehmen.
Wenn Ihr Euren Baum zeitig gekauft habt, ist das in der Regel auch kein Problem. Zu Hause nehmt ihr den Baum aus dem Netz und lagert ihn bis zum Tag des Schmückens auf Eurer Terrasse oder auf dem Balkon.
Bei längerer Lagerung ist es gegebenenfalls sinnvoll, eine Scheibe Holz unten am Stamm abzusägen. So bleibt der Wasserfluss im Baum intakt.
Stellt sicher, dass der Baum im Zimmer immer mit ausreichend Wasser versorgt bleibt. Wenn Ihr eine Fußbodenheizung habt, solltet Ihr zum Beispiel eine Frontscheibenabdeckung vom Auto unter den Baumständer legen, damit die Wärme nicht so stark an den Baum kommt.
Nun ein paar Ideen für das Schmücken Eures Weihnachtsbaumes:
Auf alle Fälle, die Lichterketten vor dem Schmücken auf Funktionsfähigkeit prüfen. Legt nun das Kabel einmal um den Stamm des Baumes und bringt die Lichterkette dann von unten nach oben an. Diese erzeugt eine besonders schöne Wirkung und Tiefe in Ihrem Weihnachtsbaum, wenn Ihr die Kette von innen nach außen verlaufen lasst. Solltet ihr eine Basisbeleuchtung und eine dekorative Lichterkette, zum Beispiel mit Sternen und Eiskristallen benutzen, dann bringt ihr immer erst die Basisbeleuchtung an und setzt dann mit der dekorativen Beleuchtung die Höhepunkte.
Mittlerweile sind viele Lichterketten mit einem Timer ausgestattet. So wird die Beleuchtung des Baumes nach Wunsch täglich zur gleichen Zeit ein- und wieder ausgeschaltet – das spart Strom und Geld.
Wenn das Licht angebracht ist, kommen die dekorativen Elemente. Generell bekommt der Weihnachtsbaum eine besonders harmonische Wirkung, wenn Ihr ungefähr 50 % Kugeln und 50 % Dekofiguren, Schleifen usw. verwendet.
In diesem Jahr voll im Trend ist Baumschmuck, der alle Heimwerker begeistern wird: Ob Zollstock, Bohrmaschine oder Akkuschrauber – das alles gibt es jetzt fröhlich glänzend als Baumhänger! Einen schnellen farblichen Effekt erzielt Ihr, wenn Ihr auch größere Accessoires wie Beerengirlanden, Blüten oder auch große Schleifen in den Baum mit einarbeitet. Bei den Kugeln solltet Ihr immer eine dekorierte Kugel neben eine Uni-Kugel hängen.
Glänzende Kugeln finden den besten Platz neben der Beleuchtung. Sie sorgen dann mit ihrer Reflexion für besonderen Glanz im Weihnachtsbaum.
Wenn kleine Kinder oder Haustiere um den Baum herumtollen, kann es sinnvoll sein, im unteren Bereich auf Kunststoffkugeln zurückzugreifen.
Nun könnt Ihr noch eine schöne Schleife oder eine glänzende Baumspitze anbringen und der Weihnachtsbaum kann in vollem Glanz erstrahlen.