Frische Herbsttöne für triste Tage

Frische Herbsttöne für triste Tage

In dieser Gartenschule möchten wir Euch zwei trendige Gestaltungsthemen für bepflanzte Gefäße im Herbst vorstellen. Besonders gut eignen sich Weidenkörbe, da diese den Herbstlook perfekt charakterisieren.

Herbstkorb mit Pink- und Rottönen

Für die kräftige pinkfarbene Note im Korb sorgt eine Chrysantheme. Diese blüht selbst bei kühlen Temperaturen bis in den November hinein. Als Ergänzung dazu bieten sich auch Alpenveilchen an, die bei uns in zahlreichen Varianten erhältlich sind. Eine dunklere Farbe verleiht der Bepflanzung den richtigen Kontrast.

Um dem bepflanzten Korb Höhe zu verleihen, solltet Ihr Gräser einsetzen. Wenn der erste Raureif sich auf den Halmen und Ähren legt, unterstreicht dies auf harmonische Weise die kühle Jahreszeit.

Wir verwenden dafür eine Segge, diese ist robust und in verschiedenen Varianten erhältlich.

Purpurglöckchen, Pfennigkraut und Rebhuhnbeere bereichern diesen Korb mit ihrer Laubfärbung und Beeren. Zum Dekorieren bietet sich alles aus der Natur an: sei es ein Maiskolben, Weizenstiele, Kastanien oder ein Stück Rinde. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Unser diesjähriges Highlight sind dunkle Zinkgefäße, die in Kombination mit kleinen Alpen- und Hornveilchen in passenden Pastellfarben dieses Gefäß förmlich erstrahlen lassen. Bunter Efeu und ein kleines Carex-Gras unterstreichen die Frische dieser Bepflanzung.

Tipp: Die Hornveilchen können später auch in Ihr Beet gepflanzt werden. Genau wie Stiefmütterchen überstehen sie den Winter gut und erfreuen uns mit ihren Blüten in den ersten Frühlingstagen.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Nachpflanzen!

Euer Team vom Gartencenter Rostock