Frostschutz bei Kübelpflanzen

Frostschutz bei Kübelpflanzen

Tipps für den Frostschutz bei Kübelpflanzen

Zwar freuen wir uns derzeit noch über ganz angenehme Temperaturen, aber eh man sich versieht wird es dann doch kalt und ungemütlich. Da ist es hilfreich, wenn man seine Kübelpflanzen auf Balkon und Terrasse schon gut auf den Winter vorbereitet hat:

Für die geht’s zum Gruppenkuscheln
Stellt Pflanzen, die im Kübel wachsen und open air überwintern, geschützt in den Schatten an die Hauswand auf eine isolierende Unterlage. Eine dicke Mulchschicht auf der Erde sorgt dafür, dass der Boden in Frostperioden langsamer durchfriert. Je kleiner der Topf, desto schneller wird die Erde gefrostet und desto schneller können die Wurzeln Schaden nehmen. Wintergrüne Gewächse hüllt man in ein helles, luftdurchlässiges Vlies.

Sagt Bye-Bye
Die Pflanzen, bei denen sich das Überwintern nicht lohnt oder Gemüse, das abgeerntet ist, gibt man in den Müll. In die gereinigten Töpfe könntet Ihr jetzt noch eine Winterbepflanzung setzen. Dann macht der Kübelgarten auch in der dunklen Jahreszeit eine gute Figur.

Tipp
Stellt die Bewässerung nicht ein, auch wenn die Pflanzen in der kalten Jahreszeit weniger Wasser brauchen. Der Boden soll nicht austrocknen, auch nicht bei Stauden, die einziehen, und Gehölzen, die ihr Laub verlieren. Gedüngt werden muss im Winter nicht.

Eiskalt erwischt
Obstgehölze im Kübel bleiben im Winter draußen. Bei den Kräutern kommt es drauf an. Einen „normal warmen“ Winter überstehen mittlerweile selbst die Mediterranen draußen relativ gut. Schützt sie bei einem heftigen Wintereinbruch vor Väterchen Frost, indem Ihr sie in ein wärmendes Vlies packt oder so kühl wie möglich in einen geschützten, hellen Raum stellen. Frostfrei reicht.

Frostbeulen müssen rein
Kälteempfindliche Kübelpflanzen wie Bougainvilleen, Wandelröschen, manche Palmen oder Zitrusbäumchen bereitet man ab Oktober auf den Winter vor. Sie müssen rechtzeitig rein und verbringen den Winter bei ungefähr 10 Grad Celsius. Mediterrane Pflanzen wie Oliven, Schmucklilien oder Oleander halten es länger draußen aus. Sie vertragen im Notfall eine Nacht mit leichtem Frost. Je weniger Zeit die Kübelpflanzen drinnen verbringen müssen, desto besser.

Den Winterschlaf vorbereiten
Vor dem Einwintern kommen alle kranken Triebe weg. Kübelpflanzen, die einen starken Rückschnitt vertragen, werden im Herbst zurückgeschnitten. Nicht zuletzt, um im Winterquartier Platz zu sparen. Und haltet peinlich genau nach Schädlingen Ausschau. Wer sie mit ins Winterquartier schleppt, kann richtig Probleme bekommen.