Fruchttragende Gehölze – ein Blickfang im Herbstgarten!
In diesem Blogbeitrag möchten wir Euch einige der schönsten fruchttragenden Gehölze vorstellen.
Fruchttragende Gehölze wie zum Beispiel Zierapfel, Liebesperlenstrauch oder auch Feuerdorn sind nicht nur ein Blickfang im Garten, sondern sie sind auch ökologisch sehr wertvoll.
Im Winter sind sie eine wichtige Nahrungsquelle für die heimische Tierwelt, sie bieten Nist- und Schutzmöglichkeiten. Andere fruchttragende Gehölze dienen zwar nicht als Futterquelle, sie sind jedoch im Winter durch ihre auffällige Beerenpracht eine ganz besondere optische Bereicherung für den Garten.
Zierapfel
Ein wirklicher Eyecatcher ist der Zierapfel Evereste. Im Mai triumphiert dieser mit einer unbestechlichen Blütenpracht von unzähligen Apfelblüten. Im Herbst überzeugt er mit einer unzähligen Vielzahl von orange- bis roten Früchten. Die nur 3-5 cm groß werdenden Früchte finden in der Küche keine Verwendung. Üblicherweise werden die Früchte hängen gelassen. Für eine Vielzahl von Vögeln bedeutet dieses einen gut gedeckten Tisch.
Liebesperlenstrauch (Callicarpa bodinieri „Profusion“)
Ein absoluter Hingucker in jedem Garten, an dem auch die Vogelwelt nicht vorbeikommt. Amsel, Drossel und Co naschen gerne von den auffälligen rot-violetten bis purpurnen Früchten. Im Sommer zieren zahlreiche lila Blüten den Strauch, der bis zu 200 cm hoch wird. Der Liebesperlenstrauch fühlt sich an warmen und vor dem Wind geschützten Standorten am wohlsten, der Boden sollte gut durchlässig sein.
Aronia, die schwarzfruchtige Aronia „Viking“, auch Apfelbeere „Viking“ genannt, hat bereits viele Gärten erobert. Die „Viking“ ist nicht nur wegen ihrer hübschen Blüten und zahlreichen Früchten bei Gärtnern beliebt, sondern wird auch als Heilpflanze geschätzt. So sollen z.B. ihre Früchte eine vorbeugende Wirkung gegen Krebs und Herzinfarkte haben. Die Früchte, welche die Pflanze im Herbst hervorbringt, erinnern an Vogelbeeren; sie sind jedoch dunkelviolett und reich an Vitaminen. Ihr Geschmack ist eher säuerlich, weshalb sie vor allem zu Fruchtsäften verarbeitet wird.
Feuerdorn (Pyracantha)
Von großer ökologischer Bedeutung ist auch der Feuerdorn. Am Anblick der leuchtenden Früchte hat der Hobbygärtner normalerweise bis weit in den Winter Freude, denn die Vögel beginnen erst spät mit der Ernte.
Schneebeere (Symphoricarpas doorenbosiie „White hedge“)
Die Schneebeere wächst straff aufrecht und wird im Frühjahr geschmückt von kleinen rosaweißen bis leicht rötlichen Blüten. Besonders schön wirken die sehr dicken, kugeligen, weißen Beerenfrüchte, die sich im Herbst entwickeln und bis weit in den Winter halten. Die Sorte „White hedge“ ist sehr schattenverträglich. Sie lässt sich prima als Heckenpflanze verwenden und ist ebenfalls ein guter Vogelnährstrauch.
Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt unseres großen Sortiments an fruchttragenden Gehölzen. Ein sehr spannendes Thema, denn hier finden sich auch viele andere heimische Pflanzen wieder (Weißdorn, Sanddorn und viele mehr).
Oft sind diese Gehölze gar nicht so anspruchsvoll! Gerne berät Euch unser Gartencenter Rostock Team.