Fütterung von Wildvögeln
Es ist tiefster Winter. Die natürlichen Futterquellen der Vögel sind nun knapp.
Die Gartenvögel, die das Winterhalbjahr bei uns verbringen, müssen in den kurzen Tagesstunden ausreichend Nahrung finden, um über die Runden zu kommen. Die sogenannten „Erdnussgläser“ sind hierbei eine saubere Lösung. Das Glas wird in ein dafür vorgesehenes Minihäuschen geschoben. Wenn es beispielsweise an einer Wand angebracht ist, wird es von zahlreichen Meisenarten angeflogen und bietet Schutz.
Auch mit der Marke "Unsere Besten" seid Ihr immer gut beraten: Dieses Futter ist besonders hochwertig und wird in der Region zusammengestellt. Besonders hervorzuheben sind die Nuss-Meisenknödel. Sie haben eine etwas längliche Form und bestehen aus Erdnüssen, Getreideflocken und Talg – ein besonders leckerer Snack für die gefiederten Freunde!
Das muntere Treiben an einer Futterstelle dicht am Haus begeistert Jung und Alt gleichermaßen. Beim Beobachten lernt man viele Vögel kennen, die den Winter in heimischer Umgebung verbringen, sei es als Körner- oder Insektenfresser. So ist für jeden Liebling etwas dabei.
Jetzt ist eine gute Zeit, um Nistkästen anzubringen, denn viele Vogelarten suchen bereits frühzeitig nach geeigneten Plätzen zur Familiengründung. Um verschiedenen Vogelarten in Eurem Garten eine Heimat zu bieten, könnt Ihr Nistkästen mit unterschiedlich großen Einfluglöchern anbringen.
Falls Ihr bereits Nistkästen in Eurem Garten habt, ist Ende Februar ein optimaler Zeitpunkt für die Reinigung. Diese sollte am besten mit einer Bürste und klarem Wasser erfolgen, auf den Einsatz chemischer Reinigungsmittel sollte verzichtet werden.
Wenn Ihr also Euren Garten in ein Vogelparadies verwandeln möchtet, stehen unsere Mitarbeiter Euch gerne beratend zur Seite.
Ihr Gartencenter Rostock Team