Gesund und fit durch den Winter
Tee liegt im Trend
Frisch aufgebrühte Tees aus getrockneten Kräutern wärmen Körper und Seele. Besonders im Winter sollten wir auf die Vorteile dieses Heißgetränkes zurückgreifen, denn so können wir unser Immunsystem optimal unterstützen und unsere Stimmung aufhellen.
Wer im Sommer fleißig die Kräuter im Garten geerntet hat, kann jetzt auf einen wahren Schatz zurückgreifen. Salbei, Pfefferminze, Thymian, Zitronenmelisse und Kamille sind die Zutaten für winterliche Tees mit Wohlfühlgarantie.
Neben den Gartenkräutern gibt es im Winter weitere Zutaten für schmackhafte Getränke. Getrocknete Beeren, Ingwer, Gewürznelken, Sternanis oder ein Hauch Zimt machen aus einem einfachen Kräutertee einen echten Punsch.
Wir wünschen viel Spaß beim Experimentieren und Wärmen!
1.DER WOHLFÜHLER
Rooibos-Tee wirkt beruhigend und stimmungsaufhellend. Weitere positive Eigenschaften sind sein recht hoher Gehalt an Eisen, Mineralien sowie den entzündungshemmenden Pflanzenstoff Flavonoide.
- 3-5 TL klassischer Rooibos-Tee
- 50g getrocknete Apfelscheiben
- 1/2 TL Zimt
- 2 TL Mandeln
Alle Zutaten mit heißem Wasser aufbrühen und circa 3 – 5 Minuten ziehen lassen.
2.DER KRÄFTIGENDE - INGWER UND PFEFFERMINZE BEI ERKÄLTUNG
Ingwer wärmt von innen und schützt das Immunsystem. Pfefferminze wirkt durch sein ätherisches Öl „Menthol“ lindernd bei Erkältungen.
- ein kleines Stück Ingwer, klein geschnitten und geschält
- 4 TL Pfefferminzblätter
- 1/2 Zitrone gepresst
- 3 TL Honig
Die Kräuter mit reichlich heißem Wasser übergießen und circa 6-8 Minuten ziehen lassen. Vor dem Trinken den Honig und den Zitronensaft dazugeben.
3.DER BERUHIGENDE - EIN MAGENTEE
Bei Magenbeschwerden kann die Kamille helfen – mit der Pfefferminze und den Melissenblättern werden Bakterien bekämpft, das Völlegefühl gedämpft und sogar Durchfall oder Verstopfungen gelindert.
- 2 TL Kamillenblüten
- 2 TL Pfefferminzblätter
- 2 TL Melissenblätter
- ein wenig Anis
- ein Stückchen Ingwer
Alles mit reichlich heißen Wasser aufkochen und 6-8 Minuten ziehen lassen.