Lady Mata und Skyfall sorgen für sommerliche Blütenpracht
Der wissenschaftliche Name der Hortensie ist Hydrangea. Sie stammt ursprünglich vor allem aus China und Japan, aber Hortensien wachsen auch in großen Teilen von Nord- und Südamerika sowie in Teilen Ostasiens. Hydrangea ist mit Wasserschlürferin zu übersetzen, was sich auf ihren sehr hohen Wasserbedarf bezieht.
Inzwischen gibt es unzählige Varianten und Züchtungen auf dem Markt. So ist wohl für jeden Pflanzenliebhaber etwas dabei. Aber auch Hortensien-Sammler werden jedes Jahr aufs Neue fündig.
Die Gartenhortensie 'Royalty Collection Lady Mata Hari Blue®'. Ein Kleinstrauch welcher bis 80cm hoch und ca. 80cm breit wird. Sie blüht von Juni bis September. Diese Hortensiensorte ist auch bestens für den Kübel auf Terrasse oder Balkon geeignet. Hortensien gedeihen an einem halbschattigen bis sonnigen Standort. Der Boden sollte sauer und humusreich sein. Ausreichende Wassergaben im Sommer lassen Hortensien gut gedeihen.
Eine weitere sehr schöne Bauernhortensie ist die Sorte Royalty „Blue Bells“. Ähnlich wie bei der „Selma“ erreicht diese schöne Sorte eine Größe von 120 cm. Kräftig blaue Blütendolden mit heller Zeichnung zeichnen diese Hortensie aus.
Die blaublühenden Hortensien geben dem Garten eine besondere optische Tiefe und sind ein Höhepunkt in jeder Gartengestaltung.
Tipp: Hydrangea macrophylla verträgt keinen Rückschnitt, da ansonsten die Triebe, an denen die Blüten ausgebildet werden, mit abgeschnitten werden. Die vertrockneten Blüten sehen in der kalten Jahreszeit aber sehr schön aus. Wenn auch noch Eis und Raureif auf den Blüten liegt, sind Hortensien auch im Winter eine Augenweide.
Rispenhortensien (Hydrangea paniculata) sind eine Art von Hortensien, die für ihre auffälligen, kegelförmigen Blütenstände bekannt sind. Sie stammen ursprünglich aus Asien und haben die Fähigkeit in weniger günstigen Boden- und Klimabedingungen zu gedeihen. Rispenhortensien sind pflegeleicht.
Die Rispenhortensie 'Skyfall' ® fällt durch ihre außergewöhnlich großen Rispenblüten auf, die den ganzen Sommer über bis in den Herbst hinein blühen. Die Blüten der Rispenhortensie sind zu Beginn blassgrün, wechseln während der Blütezeit zunächst zu einem reinen Weißton, der sich später wiederum in ein zartes Rosa verwandelt. Sie wächst bis zu einer Höhe von 120 cm und einer Breite von 60 bis 70 cm heran.
Im Frühjahr ermöglicht ein drastischer Rückschnitt (im Gegensatz zur klassischen Bauernhortensie), dass die Rispenhortensie 'Skyfall' ® neue Blüten bildet.