Lieblingsfarben für Ihren Garten
Fertig zusammengestellte Blumenzwiebelmischungen, das ist eine tolle Alternative für alle, die schnell und einfach nach einem Farbspektakel für Ihren Frühlingsgarten suchen – und das mit absoluter Geling-Garantie.
Jetzt beginnt die Zeit, um die Zwiebeln zu setzen, damit man sich im Frühjahr über die Blütenpracht freuen kann.
Die folgenden Mischungen sind in Hinblick auf Wuchseigenschaften und Blütenspiel perfekt aufeinander abgestimmt. Unter dem Namen „Inspirationsgarten“ hat der bekannte Blumenzwiebel-Züchter Dobbe eine Serie exklusiver Sortimente zusammengestellt, die wir hinsichtlich ihrer Farbkombinationen und Blütezeiten getestet haben. Mit ihnen werdet Ihr in Eurem Garten ganz leicht das verwirklichen können, was auf dem Verpackungsfoto gezeigt wird.
Auf viele Kombinationen würde man selbst gar nicht kommen, aber die Effekte im Garten sprechen für sich:
Heiße Liebe
Eine Mischung mit diesen tollen Namen verspricht eine aufregende Mischung, mit der Ihr in Eurem Garten einen ganz zauberhaften Ort erschaffen könnt. Die Tulpenmischung „Heiße Liebe“ ist eine Kombination der gefüllten Tulpensorten „Angelique“, „Margarita“ und „Bonsoir“. Alle drei Sorten bestechen durch ein bezauberndes rosa oder pink. Den Kontrast in dieser Mischung gestaltet die lilienblütige Tulpe „Spring Green“. Die leuchtend Grün-weißen Blüten lassen alle rosaroten Farben ganz heiß strahlen.
Tulpen wurden schon im 17. Jahrhundert in den Niederlanden mit Leidenschaft gesammelt und einige schwere Knollen wurden sogar in Gold aufgewogen. Das muss man zum Glück heute nicht ausgeben, um geballte Blütenpracht in den eigenen Beeten zu bewundern. Dieses Schauspiel könnt Ihr sogar noch verlängern, indem Ihr Zierlauch (Allium) mit den Tulpen kombiniert. Die Blütenkugeln der Alliumsorten werden wie auf zarten Zauberstöckchen aus ihren Beeten hervortreten.
Ein noch magischeres Bild ergibt sich, wenn Ihr diese Tulpen und Zierlauche mit rötlichen Stauden kombiniert. Hierzu eignen sich z.B. Pflanzen aus den Gattungen der Silberkerzen (Cimicifuga), des Salbeis (Salvia), der Pfingstrosen (Paeonia) oder auch einfach Geranien.
Ton in Ton Kombinationen
Wer eher auf ein harmonisches Farberlebnis steht, ist mit der Tulpenmischung „Sonniges Orange“ gut beraten. Gefranste und lilienblütige sowie gefüllt blühende Tulpen-Spezialitäten wachsen im Frühjahr zu einem orange-gelben Feuerwerk der Blüten heran. Mit dabei die Tulpe „Lambada“ mit den markanten gefransten Blüten und „Amazing Parrot“, eine geflammte Papageientulpe.
Blütenbälle über Beete
Während wir in unserem Garten noch den Anblick der letzten schönen Tulpen genießen, sind die Frühblüher unter den Zierlauchsorten (Allium) schon als nächste in den Startlöchern. Lilafarbene Alliumsorten, wie „Purple Sensation“ ragen jetzt mit ihren Köpfen über das frische Grün der anderen Stauden hinaus. In der warmen Frühlingssonne sind die Alliumsorten „Gladiator“ und „Mount Everest“ zu imposanten Blumen herangewachsen. Auf ihren grünen Stielen betrachten sie die Welt aus bis zu eineinhalb Metern Höhe.
Alle Allium Sorten könnt Ihr perfekt mit Stauden wie Lupine und Akelei kombinieren. „Globemaster“ schafft es, über Wochen die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Das Geheimnis dieses Zierlauchs ist neben seinen ungewöhnlich großen Blütenkugeln vor allem auch die intensive Farbe. Mit einem Durchmesser von 15 bis 25 cm sind Zierlauchblüten – wenn sie in voller Blüte stehen – nicht nur robust und wunderschön anzusehen, selbst ausgeblüht sind ihre Samenkapseln sehr dekorativ.
Tipp: Werft die Blumenzwiebeln einfach in Euer Stauden- oder Rosenbeet. Pflanzt sie anschließend genau dort, wo sie hingefallen sind. Dadurch erzielt Ihr einen besonderen Effekt zwischen dem frischen frühlingsgrün im Pflanzenbeet.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Euer Gartencenter Rostock Team