Mediterranes Urlaubsfeeling
Als Kübelpflanzen eignen sich viele bekannte Gartenpflanzen wie Rosen, Ziergräser, Säulenobst oder Hortensien. Wichtig ist ein kompakter Wuchs, damit die Pflanze sich im Kübel auch lange wohl fühlt. Auch mediterrane Pflanzen wie Olivenbäume oder Zitruspflanzen und viele Blühpflanzen, die ursprünglich aus ganz anderen Teilen der Welt kommen, sind bestens geeignet. Letztlich entscheiden der eigene Geschmack und die Gegebenheiten auf Balkon sowie Terrasse darüber, welche Kübelpflanzen gut zu einem passen.
Ein paar besonders schöne Kübelpflanzen möchte wir Euch heute vorstellen:
Der Sommerjasmin (Solanum jasminoides)
Der Sommerjasmin aus der Familie der Nachtschattengewächse kommt eigentlich aus Brasilien und ist eine beliebte Kübelpflanze.
Stark bestückte Blütenstände mit vielen weißen Blüten geben bis zum ersten Frost eine klasse Blütenstimmung. Der Sommerjasmin wird in verschiedensten Varianten angeboten. Dazu zählen Stämmchen sowie Pyramidenformen als gängigste Varianten. Damit der Sommerjasmin sich voll entfalten kann, sollte er einen sonnigen und warmen Standort genießen dürfen. Düngt Euren Sommerjasmin regelmäßig, dann wird diese pflegeleichte Pflanze Euch viel Freude bereiten.
Die Hanfpalme (Chamerops excelsa, Syn. Trachycarpus fortunei)
Die Hanfpalme ist eine klassische stammbildende Freilandpalme. Etablierte Hanfpalmen wachsen in unserem Klima rasch. Bis zu 30 cm Stammzuwachs im Jahr sind problemlos möglich, wenn die Palme halbschattig oder sonnig steht, einen nährstoffreichen Boden hat und wenn auf regelmäßige Feuchtigkeit geachtet wird. Winterschäden treten nur in Extremwintern auf oder aber bei sehr ungünstigen Standortbedingungen. Wenn die Palme in einem Kübel steht, solltet Ihr den Wurzelbereich im Winter mit Noppenfolie oder ähnlichem Winterschutz-Material schützen.
Das Wandelröschen (Lantana)
Ursprünglich kommt die Lantana aus Amerika. Sie gehört der Familie der Eisenkrautgewächse an.
Den Namen hat das Wandelröschen von der wechselnden Blütenfarbe: von Gelb über Orange bis hin zu leichtem Violett oder kräftigem Rot sorgt diese Kübelpflanze den ganzen Sommer lang bis in den späten Herbst hinein für wechselnde Farbenpracht.
Wandelröschen gibt es in Busch- oder Stämmchenform. Die Pflanzen fühlen sich an einem sonnigen Standort wohl. Eine ausreichende Düngung sorgt für eine besonders lange Blütendauer. Winterhart ist das Wandelröschen zwar nicht, aber Freude bereitet diese Pflanze bis in den Herbst hinein.
Wer möchte, kann sie – wie viele andere nicht winterharte Kübelpflanzen auch - frostfrei aber kühl überwintern. Viel Licht ist nicht nötig, da sie im Winter laubabwerfend ist.
Die Fuchsie (Fuchsia)
Die Kübelpflanze stammt eigentlich aus Südamerika, ist jedoch ab dem 19. Jahrhundert zu einer begehrten Zierpflanze in Europa geworden. Man kann Fuchsien als Büsche, aber auch als Stämmchen kaufen.
Das Besondere an dieser Kübelpflanze ist, dass sie einen halbschattigen bzw. schattigen Standort gut verträgt. Das Gefäß sollte ausreichend groß gewählt werden. Ein Austrocknen ist zu vermeiden. Fuchsien blühen bis in den Herbst hinein. Fuchsien sind mehrjährig, müssen aber ebenfalls frostfrei überwintert werden.