Mini-Garten, Maxi-Ernte: Säulenobst für Terrasse und Balkon
Was gibt es Schöneres, als selbst geerntetes Obst auf der Terrasse oder dem Balkon zu genießen? Längst braucht man keinen großen Garten mehr, um in den Genuss der eigenen Ernte zu kommen. Wer einmal angefangen hat, auf kleinem Raum zu gärtnern, der macht ganz erstaunliche Erfahrungen. Die Pflanzen wachsen einem förmlich ans Herz und schenken uns Zeit, Genuss und Glücksgefühle.
Dank moderner Züchtungen ist es nun möglich, auch auf kleinster Fläche eine reiche Ernte zu erzielen. Die Züchter haben nämlich nicht geschlafen und bieten ein Sortiment an Obstgehölzen an, das in Töpfen und Containern auf kleinem Raum hervorragend gedeiht. Diese Pflanzen müssen robust, krankheitsresistent und pflegeleicht sein. Und vor allem: Sie müssen köstliche Früchte tragen!
In diesem Tipp möchten wir Euch einige platzsparende Säulenobst-Sorten vorstellen. Diese schlanken Zwergobstbäume wachsen meist nur 1,5 bis 3 Meter hoch und sind ideal für Terrassen und Balkone. Dabei tragen sie normal große Früchte – und das auf kleinstem Raum! Alle Arten sollten an einem möglichst sonnigen Platz stehen, damit sie sich optimal entwickeln. Wächst das Bäumchen im Topf, ist es wichtig, dass das Pflanzgefäß ausreichend groß und die Erde gut durchlässig ist. Ein Loch im Boden sorgt dafür, dass überschüssiges Wasser abfließen kann. So bleibt der Wurzelballen optimal versorgt, ohne unter Staunässe zu leiden, wenn es viel regnet.
Diese Apfelbäume brauchen einen zweiten Apfelbaum in der Nähe, um Früchte zu tragen. Das liegt daran, dass sie sich nicht selbst bestäuben können. Ein anderer Apfelbaum in der Umgebung, der zur gleichen Zeit blüht, sorgt dafür, dass Bienen den Blütenstaub übertragen – das nennt man Fremdbefruchtung. Ohne einen sogenannten "Befruchter" bleibt die Ernte meist aus. Wichtig ist also, mindestens zwei unterschiedliche Apfelsorten zu pflanzen, die sich gegenseitig bestäuben können.
Folgende Säulenapfel-Sorten empfehlen wir Euch besonders:
Säulenapfel 'Rondo' -R-
Diese Apfelsorte begeistert mit ihren gelb-roten Früchten, die säuerlich süß und aromatisch schmecken. Der Säulenapfel 'Rondo' ist besonders pflegeleicht und resistent gegen Krankheiten, was ihn ideal für Hobbygärtner macht.
Säulenapfel 'Firedance'
Der Name 'Firedance' lässt bereits auf das leuchtende gelb-orange der Früchte schließen. Diese Sorte überzeugt mit einem ausgewogenen süß-säuerlichen Geschmack und ist sehr robust. Ein toller Blickfang und Genussgarant!
Säulenapfel 'Sonate'
Wer es angenehm süßsäuerlich mag, wird 'Sonate' lieben. Die mittelgroßen, knackigen Äpfel sind gut lagerfähig und besonders bei Kindern beliebt. Auch diese Sorte ist unkompliziert im Anbau und sehr robust.
Säulenapfel 'Arbat'
Diese Sorte bringt nicht nur saftige und aromatische Früchte hervor, sondern beeindruckt auch mit der hübschen orangeroten Farbe der Früchte. Diese Sorte hat findet auch auf kleinen Balkonen Platz, da die Pflanzen nur 150-200 cm groß werden.
Jetzt ist die beste Pflanzzeit! Wenn Ihr noch Fragen zum Terrassenobst habt, helfen unsere Gärtner gerne weiter. Holt Euch die Natur auf den Balkon und genießt schon bald Eure eigene Ernte!