Mit Leidenschaft genießen!
Jetzt ist die beste Zeit, um Gurken und Tomaten für den eigenen Anbau im Gewächshaus oder im Garten zu pflanzen. Hierfür werden veredelte Gemüsepflanzen angeboten. Aber warum werden Gemüsepflanzen veredelt? Sie werden durch einen Prozess gezüchtet, der darauf abzielt, die gewünschten Eigenschaften zu verstärken oder zu verbessern. Dabei werden zwei Pflanzenarten kombiniert und veredelt. Dieser Vorgang ermöglicht es, die Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge zu erhöhen und den Gesamtertrag zu verbessern.
Folgende Gurkensorten möchte ich Euch empfehlen:
Die Schlangengurke 'Cyrano'® (Dominica) ist eine veredelte Sorte, die aufgrund ihrer äußersten Widerstandsfähigkeit gegenüber Krankheiten wie dem echten Mehltau bekannt ist. Sie ist vital und bildet große, grüne Gurkenfrüchte aus. Durch die Veredelung dieser Sorte ist sie wüchsig und bildet verlässlich reiche Erträge.
Die Mini-Snackgurke Minero® ist der gesunde und köstliche Snack für zwischendurch oder zur Brotzeit. Aromatisch und wuchsstark überzeugt die Mini-Snackgurke mit einer reichhaltigen Ernte. Diese erhaltet Ihr auch bei verregnetem oder kälterem Wetter, denn dank der Widerstandsfähigkeit der Mini-Snackgurke ist die Fruchtbildung üppig und gesichert. Die Minero lässt sich auch gut in Töpfen und Kübeln kultivieren.
Folgende Tomatensorten möchte ich Euch vorstellen:
Wunderschöne Früchte und ein ausgezeichneter Geschmack - das zeichnet unsere Starlias® Red aus. Dank ihrer knackigen und robusten Art ist sie vor unschönen Platzern und Mikrorissen gut geschützt. So erntet man von der ertragreichen Pflanze wunderschöne, kugelrunde und knallrote Köstlichkeiten.
Eine große, aromatische Fleischtomate mit einem Fruchtgewicht von 250-300 g ist die Tomate 'Matias'. Mit einer sehr frühen und reichen Ernte sowie einem robusten und schnellen Wuchs ist sie ideal für den Anbau im Gewächshaus sowie an warmen Standorten auf Balkon und Terrasse.
Veredelte Gemüsepflanzen werden auch in Papiertöpfen angeboten. Diese Pflanzen werden mitsamt dem Topf in den Boden gesetzt, sodass sie ohne großen Pflanzstress anwachsen können. Achtet auf frisch vorgedüngte Pflanzerde. Am besten eignet sich Tomaten- oder Hochbeeterde, die auf die Bedürfnisse der Pflanzen abgestimmt ist.
Viel Spaß mit Eurem selbst angebauten Gemüse!
Euer Gartencenter Rostock Team