Mit neuen Pflanzenbekanntschaften in das neue Jahr
Nach der Weihnachtszeit, in der üppig dekoriert wird, sehnen sich viele Menschen nun nach klaren Formen und frischem Grün.
In dieser Gartenschule möchten wir Euch einige noch nicht so bekannte Grünpflanzen vorstellen, die sich hervorragend als frischer Dekoeinstieg in das neue Jahr eignen.
Klassisch, aber derzeit sehr beliebt, ist die äußerst dekorative Goldfruchtpalme (Dypsis lutescens). Der gesamte Habitus dieser Palme ist locker aufgebaut. Die stark gefiederten, frischgrünen Blätter verleihen der Pflanze eine leichte Erscheinung. Die Stiele und Blattansätze weisen eher einen gelblichen Ton auf. Im Zimmer wächst diese Palme eher langsam, kann jedoch an guten Standorten eine Höhe von bis zu 3 Metern erreichen.
Die Goldfruchtpalme benötigt einen hellen Standort, jedoch keine direkte Sonneneinstrahlung, besonders im Sommer. In großen Räumen, kombiniert mit einem Übertopf aus trendigem Rattan, wird die Goldfruchtpalme zu einem echten Hingucker.
Aus derselben Familie der Palmengewächse stammt die Kentiapalme (Howea forsteriana). Die Pflanze ist in ihrer Ausfärbung dunkler als die Goldfruchtpalme und die Wedel sind deutlich weniger gefiedert. Auch die Kentiapalme verträgt keine direkte Sonneneinstrahlung, kann jedoch weniger Licht als die Dypsis vertragen. Insgesamt ist die Kentiapalme eine robuste und pflegeleichte Zimmerpflanze, besonders interessant für Einsteiger und für Büroumgebungen.
Exotischen Look verströmt die Baumstrelitzie - Strelitzia nicolai. Möchten Ihr einen größeren Raum begrünen und etwas Besonderes schaffen? Dann wird die Baumstrelitzie Euch begeistern. Strelitzien gehören zweifellos zu den imposantesten Zimmerpflanzen, die Ihr wählen könnt. Vielleicht kennt Ihr Strelitzien bisher auch als Paradiesvogelblumen; dieser Begriff beschreibt jedoch hauptsächlich Pflanzen wie die Strelitzia reginae. Im Gegensatz dazu beeindruckt die imposante Baumstrelitzie vor allem durch ihre Blätter, die ziemlich groß werden können. Alle Strelitzienarten sind in Südafrika beheimatet. Eine Strelitzia nicolai kann auch blühen, bis es jedoch soweit ist, vergehen meist viele Jahre. Dennoch bringt die Strelitzie Exotik in Ihre vier Wände. Sie eignet sich sowohl als Solitärpflanze als auch für den urbanen Dschungel, wenn sie mit anderen Pflanzen kombiniert wird. Besonders schön anzusehen sind neben den schlanken Stielen vor allem die bananenartigen Blätter der Pflanze. Da Ihre neue grüne Begleiterin im Sommer gerne nach draußen umzieht, holen Sie sich ein richtiges kleines Urlaubsparadies nach Hause.
Generell lässt sich sagen, dass besonders großblättrige Grünpflanzen eine hohe Luftfeuchtigkeit spenden. Dies steigert das Wohlbefinden in Räumen mit trockener Heizungsluft, besonders während der Wintermonate.
Es wurde auch nachgewiesen, dass ein positiver psychischer Effekt eintritt, wenn das Zuhause mit Zimmerpflanzen dekoriert ist:
Die Menschen fühlen sich entspannter und motivierter, der Alltagsstress fällt schneller von ihnen ab.
Wenn auch Ihr Euer Zuhause oder Euren Arbeitsplatz mit Grünpflanzen verschönern möchten, lasst Euch doch einmal von unseren Gärtnern beraten!