Nektarreich – so wird der Garten zum Bienenrestaurant!
Diese Woche Donnerstag war der Weltbienentag – Grund genug sich einmal mit den besten Futterquellen für die kleinen Brummer zu beschäftigen:
Unsere Bienen und andere Insekten sind überlebenswichtig für den Erhalt unserer Blüten- und Pflanzenwelt. Vom Frühjahr bis zum Herbst sind wir oft draußen und können die kleinen Pollen- und Nektarsammler gut beobachten. Jeder von uns kann in seinem Garten oder auf Balkon und Terrasse Nahrungsquellen für Bienen und andere Insekten schaffen.
Unter dem Namen „Nektarreich“ produziert eine regionale Gärtnerei für unser Gartencenter Stauden und Sommerblumen, die besonders insektenfreundlich sind, bei uns im Norden gut wachsen und dabei auch noch gut aussehen. Alle „Nektarreich“-Pflanzen sind in der Beet- und Balkonpflanzenabteilung schnell am gelben Kulturtopf zu erkennen.
In dieser Gartenschule wollen wir Euch einige besonders schöne Sorten vorstellen, die schon jetzt in voller Blüte stehen.
Der Zweizahn (Bidens) „Funny Honey“ macht seinem honig-leckerem Namen alle Ehre und ist für Bienen und andere Insekten unwiderstehlich. In Baden-Württemberg wurde er 2019 sogar zur Beet- und Balkonpflanze des Jahres gekürt. Grund dafür war nicht nur die Bienenfreundlichkeit, sondern auch die besonders großen orangeroten Blüten, die „Funny Honey“ zu einem echten Hingucker machen. Die Pflanze ist dabei äußerst robust, kann auch im Halbschatten stehen und ist vielseitig einsetzbar: ob im Beet, im Balkonkasten oder auch in einem Ampeltopf. Damit sie den ganzen Sommer über üppig blühen und den Bienen und anderen Insekten reichlich Nahrung spenden kann, sollte sie möglichst regelmäßig gegossen und gedüngt werden.
Den blauen bis violetten Blüten der Vanilleblume (Heliotropium) „Midnight Sky“ entströmt ein sanfter Duft von Vanille, der Insekten magisch anzieht, aber auch für uns Menschen sehr angenehm ist. Die Vanilleblume stammt ursprünglich aus den peruanischen Anden und ist seit vielen Jahren eine beliebte und bewährte Sommerblume für sonnige, warme Standorte, die für regelmäßige Wasser- und Düngegaben dankbar ist. Putzt die verblühten Blütendolden von Zeit zu Zeit aus, das regt die Pflanze zum stärkeren Nachblühen an!
Auch Dahlien sind bei den kleinen Brummern sehr beliebt. Die einfach blühende Sorte „Bicolor Yellow“ sieht mit den kontrastreichen Blüten super aus. Diese Dahlien überzeugen mit einer wirklich langen Blütezeit bis weit in den Oktober hinein. Sie sollten Dahlien einen sonnigen Standort geben.
Ihr habt noch Fragen zu insektenfreundlichen Pflanzen? Unsere Gärtner beraten Euch gerne.