Orchideen - eine edle Geschenkidee für alle Pflanzenfreunde!
Jetzt ist die Zeit, in der die meisten Orchideen ihre exotischen Blüten zeigen. Die Orchideenblüten sind nicht nur von vollendeter Schönheit, sondern blühen meist auch erstaunlich lange.
Fragt beim Kauf einer Orchidee stets nach, für welchen Standort die Pflanze geeignet ist. Am einfachsten zu versorgen sind Sorten, die einen warmen, hellen Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung bevorzugen, da dies den Bedingungen in Haus und Wohnung am nächsten kommt. Dazu zählen unter anderem die Cattleya, die Stiefmütterchen-Orchidee (Miltonia) und die Phalaenopsis.
Alle Orchideen benötigen, insbesondere in der Nähe von Heizungen, eine ausreichende Luftfeuchtigkeit. Hierfür könnt Ihr die Pflanzen zwei bis drei Mal pro Woche mit einem Blumensprüher besprühen. Gießt mit zimmerwarmem Wasser, jedoch ohne Staunässe entstehen zu lassen.
Im Sommer können große Orchideen gerne an schattige Plätze im Garten oder auf die Terrasse gestellt werden. Durch den Standortwechsel haben sie so eine ausgeprägte Ruhephase.
Kleinere Orchideen sollten im Sommer einfach in ein etwas kühleres Zimmer gestellt werden. Der erneute Standortwechsel im September zurück ins Warme und Helle fördert eine besonders starke Blütenbildung.
Sobald die letzte Blüte verblüht ist, schneidet Ihr die Rispen auf zwei Knoten zurück.
Als „Einsteigermodell“ bietet sich die Phalaenopsis an. Sie ist besonders pflegeleicht und sehr blühfreudig.
Phalaenopsis-Kollektionen mit ausgesprochener Haltbarkeit
Hier sind Schmetterlingsorchideen aus der Tablo Serie besonders hervorzuheben. Diese Kollektion zeichnet sich durch große Blüten und eine Vielzahl von Blütentrieben aus, darunter die Sorten Champagne und Cosmopolitain. Champagner präsentiert sich traditionell in edlem Weiß, während Cosmopolitain mit seinem trendigen Altrosa besticht. Beide Orchideen haben eine Blühdauer von gut zwei Monaten.
Die Bellisimo-Serie unterscheidet sich im Wuchscharakter. Diese Orchideen verzweigen sich deutlich stärker. Die Blüten sind etwa halb so groß wie bei der Tablo, aber deutlich zahlreicher. Die Blühdauer beträgt auch hier zwei bis drei Monate. Besonders bemerkenswerte Sorten sind Caro und Amore, die in einem dunklen Pink-Lila Ton erstrahlen. Aufgrund des hohen Verzweigungsgrades wirkt der Bellisimo verhältnismäßig dominant und benötigt bei der Dekoration etwas mehr Raum.
Dekoration mit Orchideen
Hier ist ein schneller und wirkungsvoller Tipp für Orchideendekorationen: Setzt Eure Orchidee doch einmal in ein Glasgefäß. Der Kulturtopf wird mit einem auf die Blütenfarbe abgestimmten Sizoflor-Gewebe eingewickelt. Verwendet anstelle des normalen Orchideenstabes einen farblich passenden Spiralstab. Fügt dann noch einen Clip in Schmetterlings- oder Libellenform und eine zarte Schleife hinzu, und schon ist eine ausdrucksstarke Orchideendekoration fertig.
Zurzeit findet Ihr eine große Auswahl blühender Orchideen in unserem Gartencenter – eine tolle Geschenkidee für alle Blumenfreunde!