Pflanzen-Trends aus der Region

Pflanzen-Trends aus der Region

In dieser Gartenschule möchten wir Euch einige Sommerblumen vorstellen, die für uns in Schleswig-Holstein produziert werden und die auf keinen Fall in Euren Kästen und Kübeln fehlen sollten.

Ein besonderer Blütenstar in sattem Gelb-Orange ist die Bidens „Funny Honey“. Ihre Blüten leuchten gerade bei norddeutschem Schmuddelwetter in jeder Bepflanzung.

Bidens kommen nämlich auch mit windigem und regnerischem Wetter gut zurecht. Wenn andere Blüten aufgeben, ist die „Funny Honey“ mit ihren leuchtenden Blüten noch voll da! Die Sorte ist übrigens auch besonders insektenfreundlich.

Wer es bunt und kontrastreich liebt, der pflanzt dazu dunkle Petunien. Wir empfehlen als Besonderheit die Sorten „Circus- und Mystery Sky“ mit ihren spektakulären Blüten- und Farbmustern. Die Blüten von beiden Petunien-Sorten – die eine in Dunkelpink, die andere in einem dunklen Violett Ton - sind mit weißen Punkten in unterschiedlicher Größe gezeichnet und erinnern an einen Sternenhimmel. Diese Petunien sind auch super für das vertikale Gärtnern in Hängetöpfen oder Ampeln geeignet.

Zauberglöckchen erfreuen sich seit Jahren an besonders großer Beliebtheit. Die Sorte Calibrachoa Minifamous „Uno Pink“ ist ein kompakt bleibendes Zauberglöckchen, das in der Trendfarbe Pink mit einer weiß-gelben Blütenmitte in jeder Bepflanzung heraussticht. Der Blütenreichtum an jedem einzelnen Zauberglöckchen ist enorm.

Aus vielen Gründen ist es wichtig, Pflanzen aus der Region zu kaufen. Kurze Transportwege heißen für den Verbraucher garantierte Frische. So ist ein rasches und stressfreies Anwachsen im Kasten oder Kübel gewährleistet. Die Gartenbau Betriebe aus Schleswig-Holstein sind seit Generationen zwischen den Meeren fest verwurzelt. Alle Blumen, die die Schleswig-Holstein Gütezeichen „Geprüfte Qualität“ und „Im Norden gewachsen“ tragen, erfüllen Anforderungen, die über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus gehen.

Bei den 15 Betrieben, die alle in Schleswig-Holstein ansässig sind, wird noch mit Leidenschaft produziert, die Sommerblumen sind als „echte Norddeutsche“ an das typische, abwechslungsreiche Wetter bei uns gewöhnt. Der gesamte Produktionsprozess geht schonend mit der Umwelt um und ist auf Nachhaltigkeit ausgerichtet.

Damit Ihr lange Freude an den Sommerblumen haben, achtet unbedingt auf eine qualitativ hochwertige, vorgedüngte Erde, denn auch die allerbesten Pflanzen werden in Billig-Erde nicht zurecht kommen. Ganz wichtig ist auch, dass Ihr in die Gefäße eine Drainageschicht, z.B. aus Blähton, einfüllt, damit keine Staunässe entstehen kann.

Also: Viel Freude mit dieser norddeutschen Qualität!