Pflegetipps für die Sommertage

Pflegetipps für die Sommertage

Endlich ist Sommer und wir können unsere Terrasse, Garten oder Balkon in vollen Zügen genießen. Trockene und heiße Tagen sind aber nicht nur für uns Menschen eine Herausforderung. Für ungetrübte Blütenträume gibt es von uns ein paar Tipps, die Euch helfen sollen, damit die Blütenpracht erhalten und die Pflanzen gesund bleiben.

Die allermeisten unserer Balkonpflanzen wie Geranien und Petunien sind Sonnenanbeter und können entsprechend gut mit Wärme und Sonne umgehen. Doch auch für diese Pflanzen bedeutet Hitze Stress, was den Verlust von Blüten oder eine höhere Krankheitsanfälligkeit zur Folge haben kann.

Aber Ihr könnt einiges dafür tun, damit es Euren Pflanzen auch bei Hitze gut geht:

Düngt Eure Pflanzen regelmäßig, gerne in flüssiger Form im Gießwasser. Denn eine ausgehungerte Pflanze leidet deutlich mehr bei warmen und sonnigen Wetter. Bei Extremtemperaturen dürfen Kübelpflanzen über die Mittagszeit an einen schattigen Platz gebracht werden. Pflanzt Eure Pflanzen in Kübel oder Balkonkästen mit eingebautem Wasserspeicher.

Seramis (nicht Blähton) eingemixt in Eure Blumenerde hat eine ähnliche Wirkung wie ein Schwamm und speichert ebenfalls Wasser.

Ähnlich wie bei uns Menschen kühlt die Pflanze über Transpiration. Unabdingbar ist daher die ausreichende Versorgung mit Wasser. Gießt unbedingt in den frühen Morgenstunden und kontrolliert Eure Pflanzen regelmäßig. Die Ampelpflanzen dazu auch gerne mal in die Hand nehmen. So wird schnell erkannt, wenn diese zu leicht ist.

Tropfsysteme mit automatischer Uhr helfen Eure Pflanzen über die Urlaubszeit zu bekommen.

Wenn Ihr die Möglichkeit habt, nutzt Wasser aus der Regentonne. Regenwasser ist „weicher“, nicht ganz so kalt wie das Wasser aus der Leitung und daher besser für die Pflanzen. Wenn Ihr noch keine Regentonne habt, aber der Platz verfügbar ist, schafft Euch eine an. Über einen so genannten Regensammler am Regenfallrohr wird das Regenwasser in die Tonne geleitet. Dieses ist nicht nur gut für die Pflanzen, sondern spart auch noch wertvolle Ressourcen.

In Euren Stauden und im Gemüsebeet lockert regelmäßig die Erde, dadurch verhindert man eine zu große Verdunstung über die Kapillarwirkung.

Einige Zimmerpflanzen kommen mit der heißen Sommersonne am Südfenster nicht gut zurecht. Zum Beispiel Orchideen und Philodendron danken es Euch, an einem schattigeren Ort zu stehen.

Eine schöne Ferienzeit wünscht Euch das Gartencenter Rostock Team