Selbst Kartoffeln anbauen und ernten
Für die Saatkartoffeln ist jetzt eine sehr gute Zeit, um diese in die Erde zu bringen. Dazu eignen sich schon wenige Quadratmeter im Beet oder Hochbeet.
Eignen tut sich ein sandiger oder durchlässiger Boden. Wichtig ist, dass der Boden nährstoffreich ist, weil die Kartoffeln zu den Starkzehrern gehören und entsprechen einen hohen Nährstoffbedarf haben. Organische Dünger wie z.B. im Herbst bereits eingetragener Mist oder Oscorna Animalin im Frühjahr bilden eine gute Nahrungsgrundlage.
Gesetzt werden die Kartoffeln in einem Abstand in der Reihe von ca. 30 cm, der Reihenabstand selber darf gerne zwischen 50 und 75 cm liegen. Schauen die ersten Triebe zwanzig Zentimeter aus der Erde, werden die Kartoffeln im Abstand von ca. drei Wochen angehäuft, d.h. die frischen Triebe werden mit Erde bedeckt.
Bei den Hochbeeten ist darauf zu achten, dass dieses vor dem Setzen nicht zu voll mit Erde gefüllt wird, um ein späteres Anhäufen mit Hilfe von Blumenerde zu ermöglichen.
Es gibt ein riesiges Sortenspektrum an Kartoffeln. Erlaubt ist, was einem schmeckt. Aber auch die Reifezeit und Optik spielt eine Rolle.
Annabelle ist eine frühreife festkochende Kartoffel. Leyla dagegen ist eine mehlige Sorte, die sich zum Beispiel super für Reibekuchen oder Klöße eignet. Die festkochende Kartoffelsorte Belana ist bei uns im Norden ganz besonders beliebt. Sehr gute Geschmackseigenschaften und goldgelbes Fleisch machen diese Kartoffel zu unserem Pflanztipp!
Aber auch Sondersorten wie die blaufleischige St Galler mit ihrem kräftigen Geschmack machen jeden Kartoffelsalat zum Hingucker. Feine kleine Kartoffeln wie die Bamberger Hörnchen lassen insbesondere Feinschmecker auf ihre Kosten kommen, diese sind wie ein Hörnchen geformt und überzeugen mit einem leicht nussigen Aroma und hohem Eigengeschmack.
Bei allen Sorten gilt: Drei Monate nach dem Setzen kann die Ernte beginnen.
Mein Lieblingsrezept für Kartoffelsalat für 4 Personen
- 750g festkochende Kartoffeln
- 3 gekochte Eier geviertelt
- 1 Bund Radieschen
- 150g Mayonnaise
- 2 Esslöffel Dijonsenf
- 1 Tl salz, etwas Pfeffer
Pellkartoffeln abkühlen lassen und anschließend von der Haut befreien. Anschließend in Scheiben schneiden. Mayonnaise hinzugeben. Gerne auch Kräuter der Saison wie z.B Bärlauch dazu geben, Radieschen gewaschen und geschnitten beifügen. Mit dem Senf, Salz und Pfeffer entsprechend würzen und abschmecken.
Viel Spaß mit Ihrer Ernte
Ihr Gartencenter Rostock Team