Warum nicht einfach mal Rosen essen?
Taste of Love so heißt eine Rosenkollektion, die nicht nur im Garten und auf der Terrasse etwas hermacht, sondern mit der auch jedes Gericht zu einem ganz besonderen kulinarischen und optischen Genuss wird.
Die Kollektion, die aus über 250 Rosensorten von dem Züchter Pheno Geno Roses herausgezüchtet wurde, ist natürlich komplett frei von Pestiziden oder Insektiziden, dafür aber reich an Vitamin C und Antioxidantien: „Eveline Wild“ ist eine dieser gesunden und delikaten Rosensorten. Die Blüten können übrigens bis zu zwölf Tage in einem Frischhaltebeutel im Kühlschrank aufbewahrt werden.
An dem mittelgroßen, aber sehr starken Rosenstrauch „Eveline Wild“ zeigen sich während der gesamten Sommersaison an überhängenden Zweigen apricot bis lachrosafarbene Blüten. Sie können kalte Winter und heiße Sommer sehr gut aushalten. ‘Eveline Wild’ hat einen fruchtig süßen Duft, die Blüten haben einen Durchmesser von sechs bis sieben Zentimetern und durchschnittlich 82 Blütenblättern – da kann also ordentlich geerntet werden. „Eveline Wild“ wächst auch sehr gut in einem ausreichend großen Kübel auf der Terrasse.
Die pflegeleichte Pflanze wird übrigens auch für den kommerziellen biologischen Anbau empfohlen.
‘Theo Clevers’ heißt eine weitere Sorte von Pheno Geno Roses. Der mittelgroße Rosenstrauch hat viele relativ große Blüten, die in dichten Büscheln wachsen. Der Duft ist sehr delikat. Das Gesamtaroma der Rosenblätter ist angenehm süß mit einer leichten Erdbeernote, aber nicht zu intensiv. Besonders ist, dass diese Rose eine sehr hohe Anzahl von Blütenblättern (durchschnittlich 138) mit einer Größe von 7-8 cm hat. Die Pflanze blüht ausgiebig und sorgt so für eine hohe Ernte. Die Blütenblätter sind relativ klein, womit sie sich perfekt zur Dekoration und zur Verwendung als Zutat eignen. Wie „Eveline Wild“ ist auch „Theo Clevers“ sehr robust und kommt mit heißen Sommertagen genauso zu Recht wie mit einem kalten Winter.
Das Waschen der Blüten ist vor dem Gebrauch schwierig, da die samtige Struktur leicht beschädigt und gequetscht werden kann. Die Rosenblätter können für Rosenmarmelade, Desserts, als kandierte Rosenblätter, aber natürlich auch als süßer Akzent auf Suppen oder Salaten Verwendung finden. Selbstverständlich sollten Sie diese Rosen weiterhin nur – falls nötig – mit Nützlingen und für den Verzehr erlaubten biologischen Pflanzenstärkungsmitteln (z.B. Emiko) behandeln. Wie bei allen Rosen lieben die „Taste of Love“ Rosen einen sonnigen Standort.