Welches Gemüse ihr jetzt noch pflanzen könnt

Welches Gemüse ihr jetzt noch pflanzen könnt

In diesem Blogbeitrag wollen wir euch Gemüsesorten vorstellen, die ihr jetzt noch pflanzen und in diesem Jahr ernten könnt. Dabei dürfen die leckeren Naschzipfel nicht fehlen. Diese fruchtig-milden Paprikasorten tragen viele Früchte, die sofort geerntet werden können. Die Naschzipfel sind nicht nur köstlich, sondern auch äußerst dekorativ. Es gibt sie in Gelb, Orange oder Rot. Sie sind sehr pflegeleicht und gedeihen am besten an einem hellen bis sonnigen Standort. Die getrockneten Früchte behalten ihre rote Farbe und können auf einer Schnur aufgefädelt als Dekoration in der Küche verwendet werden.

Für einen leckeren Naschzipfel-Dip für 4 Personen benötigt ihr: 200 g Frischkäse, 200 g Schmand, 5 Naschzipfel, 1 EL Tomatenmark, 2 Knoblauchzehen, eine Prise Zucker sowie Salz und Pfeffer zum Abschmecken. Schneidet die Naschzipfel in kleine Würfel und presst den Knoblauch. Gebt beides in eine Schüssel und vermengt es mit den anderen Zutaten. Schmeckt den Dip herzhaft ab. Wenn ihr es etwas schärfer mögt, fügt noch etwas Chili hinzu (Chili-Pflanzen mit Früchten gibt es auch bei uns). Kombiniert mit einer Folienkartoffel ist das ein richtig leckerer Mittags-Snack!

Neben Paprika und Chili könnt ihr jetzt auch viele besondere Kräuter pflanzen. Wir empfehlen euch den Pfeffersalbei: Die Blüten und Blätter sehen nicht nur schön aus, sondern haben es auch in sich! Zuerst schmecken sie recht mild, aber nach etwa 30 Sekunden entfaltet sich eine kräftige, pfeffrige Schärfe auf der Zunge. Pfeffersalbei wird auch „Hummelschaukel“ genannt, weil im Sommer lange, aufrechte Triebe mit himmelblauen Blüten wachsen, die Hummeln anlocken. Die Blätter des Pfeffersalbeis eignen sich hervorragend als Pfeffer-Ersatz. Einfach fein zerkleinern und über die Speisen streuen, die ihr würzen möchtet. Auch die Blüten sind ein tolles Topping für Salate oder Dressings. Pfeffersalbei liebt einen feuchten, humosen Boden in voller Sonne.

Außerdem könnt ihr noch verschiedene Salatpflanzen wie Endivie oder Rucola pflanzen. Wer schon für den Herbst und Winter vorsorgen möchte, sollte jetzt Grünkohl- oder Rotkohlpflanzen einsetzen.