Ärger mit dem Buchsbaumzünsler?

Ärger mit dem Buchsbaumzünsler?

Lange Zeit über hatten wir es hier im Norden richtig gut und der Buchsbaumzünsler hat sicher vermehrt in anderen Bundesländern ausgetobt. In diesem Jahr ist er aber hier bei uns wirklich angekommen und wir haben sehr viele Gartenbesitzer bei uns im Betrieb, die diesen ungeliebten Gast auf ihren schönen Buchsbäumen entdeckt haben.

In diesem Blogbeitrag wollen wir Euch einige Tipps zum Bekämpfen des Schädlings geben und Ihnen auch Alternativen in der Bepflanzung vorstellen, denn der Buchsbaumzünsler ist ein Spezialist und befällt wirklich nur Buchsbäume.

Der Buchsbaumzünsler ist ein Schädling, der Buchsbäume, wenn man nicht rechtzeitig tätig wird einfach kahl frisst. Am Ende greift er sogar die Rinde an, was dann endgültig zum Tod der Pflanze führt. In diesem Jahr sind die bis zu fünf Zentimeter langen Raupen bei uns in Elmshorn und Umgebung leider oft anzutreffen. Da sich die Temperaturen auch bei uns im Norden erhöht habe, hat dieser Schädling jetzt gute Bedingungen, um sich zu vermehren – schlimmstenfalls schafft er es sogar auf drei Generationen in einem Jahr.

Die ersten Befall-Symptome sind schwer zu erkennen, da die grünen Raupen gut getarnt sind und anfangs nur an den Blattunterseiten fressen. Mit zunehmender Größe entwickeln sie jedoch mehr Appetit und fressen von innen nach außen.

Die Falter legen Eier in den Buchsbäumen ab, aus denen Raupen schlüpfen. Es gibt verschiedene Methoden, um gegen den Buchsbaumzünsler vorzugehen: Absammeln der Raupen, Fangen der Männchen mit Pheromon-Lockfallen (diese können aber auch andere Insekten anlocken), rechtzeitiger Schnitt der Pflanzen (bitte auf die richtige Entsorgung achten), Einsatz zugelassener Pflanzenschutzmittel, z.B. Buchsbaumzünslerfrei – Organic von Dr. Stähler. Dabei ist es wichtig, die richtige Zeit für die Maßnahmen zu wählen, um die Population der Schädlinge zu kontrollieren.

Langfristig ist es sinnvoll, Nützlinge wie Vögel, Schlupfwespen und Marienkäfer zu fördern, indem man Lebensräume für sie schafft.

Auch eine große Pflanzenvielfalt kann helfen, die Population von diesem Schädling einzudämmen. So hat der Buchsbaumzünsler einfach weniger Nahrung.

Als sehr gute Alternativen zum Buchsbaum haben sich Ilex crenata, Bloombux, Lonicera Maigrün und Taxus bewährt.