Bauerngartenstauden – Blütenschönheiten für Deinen Garten!
Bei Ausflügen auf dem Land oder in das Arboretum Ellerhoop kann man sie noch manchmal bewundern, die schönen Bauerngärten mit Ihren Buchseinfassungen und klassischen Kreuzwegen. Diese alten Gärten zeigen uns, wie wunderbar sich Nutz- und Zierpflanzen miteinander kombinieren lassen.
Um das romantische Flair eines blühenden Bauerngartens ein wenig in den eigenen Garten zu bringen, solltet Ihr eine sonnige Gartenfläche, die gut von der Terrasse oder anderen Sitzplätzen im Garten zu sehen ist, auswählen. Ideal ist ein lockerer, nährstoffreicher Boden. Sandige oder tonhaltige (Vorsicht: Staunässe) Böden solltet Ihr vor der Bepflanzung z.B. mit Oscorna Bodenaktivator verbessern.
Der norddeutsche Bauerngarten zeichnet sich durch einen charmanten und natürlichen Charakter aus. Die Kombination von Stauden, Gehölzen, Kräuter- sowie Gemüsepflanzen und Sommerblumen schafft eine reizvolle Vielfalt an Farben und Formen, die das Auge einfach erfreuen. Hinzu kommt, dass Bauerngärten von jeher dem Prinzip der naturnahen Gestaltung folgen, natürliche Bestäuber – also Bienen, Hummeln und andere Insekten – werden gefördert und das ökologische Gleichgewicht durch die Pflanzenvielfalt unterstützt. So werden Pflanzenkrankheiten von vornherein vermieden und gute Erträge bei Obst und Gemüse sind garantiert.
Wir möchten Euch hier einige typische Bauerngartenstauden vorstellen, die allesamt seit Generationen bestens an unser norddeutsches Klima angepasst sind und jetzt in ihrer ganzen Blütenpracht für Stimmung im Sommergarten sorgen:
Stockrosen (Alcea) sind jetzt als Großstauden in vielen Farben mit gefüllten oder ungefüllten Blüten erhältlich. Sie lassen sich sehr gut als Solitär einsetzen und wirken besonders schön vor Zäunen und Wänden. Die Pflanzen blühen bis in den September hinein.
Die Flammenblumen (Phlox) sind halbhohe Schnittstauden, die durch die enorme Leuchtkraft der Blüten die Blicke auf sich ziehen.
Der Sonnenhut (Rudbeckia) lässt sich mit seinen feinen gelben Blütenblättern und der braunen Blütenmitte hervorragend mit zarten Gräsern, Tagetes und großblütigen Sonnenblumen zu einem gelben Ton-in-Ton Beet zusammenpflanzen.
Die Pfingstrose (Paeonie) solltet Ihr dagegen wieder als Solitärstaude einsetzen. Diese langlebige Staude benötigt einen Standraum von ca. 50x50 cm und wird bis zu 120 cm hoch. Die prachtvollen großen Blüten sind ein Höhepunkt in jedem Garten.
Diese und viele weitere typische Bauerngartenstauden findet Ihr jetzt bei uns im Gartencenter Rostock. Lasst Euch doch einmal von unseren Gärtnern über die Gestaltungsmöglichkeiten mit diesen wunderschönen Pflanzen beraten