Die eigene Ernte im Blick
Jetzt ist die beste Zeit, mithilfe eines kleinen Fensterbankgewächshauses die Versorgung der Familie mit frischem, knackigem und vor allem selbst gezogenem Gemüse vorzubereiten.
Das Fensterbankgewächshaus benötigt einen hellen und warmen Standort. Licht ist die Energiequelle für alle Pflanzen und insbesondere Kräuter und Gemüse benötigen eine Menge davon, um gesund und ertragreich zu sein.
Das Fensterbankgewächshaus schafft ein ideales Klima mit hoher Luftfeuchtigkeit, welche die Gemüse- oder Kräutersamen zum Keimen benötigen. Bei der Auswahl der Saat solltet Ihr resistente und tolerante Gemüsesorten wählen, die Euch eine üppige Ernte garantieren.
Jetzt braucht Ihr nur noch ungedüngte Anzuchterde oder auch Jiffy Torftabletten. Die Torftabletten werden einfach in lauwarmes Wasser gelegt und es entwickelt sich ein praktisches Töpfchen, fertig zum Besäen.
Folgende Sorten haben sich für den Vortrieb bewährt:
Cherrytomate Bolstar Baloe, Stabtomate Diplom, Fleischtomate Matina, Gurke Bella, Paprika California Wonder, Auberginen Black Beauty.
Wenn die Gemüsepflänzchen zu dicht aufgehen, muss auf 3-6 cm Abstand ausgedünnt werden.
Nach der Frostphase können die kleinen Gemüsepflanzen dann ins Freie. Der Boden sollte für die Gemüsepflanzen natürlich fruchtbar sein. Deshalb ist es anzuraten vor dem Aussetzen der Gemüsepflanzen den Boden bedarfsgerecht zu düngen. Organische Dünger wie z.B. Animal sind hier zu empfehlen.
Das Gemüsebeet solltet Ihr auf jeden Fall mit einer Beetkante einfassen. Ein Beet von 10 Quadratmetern kann schon eine ganze Familie mit leckerem Gemüse versorgen. Am besten fertigt Ihr Euch eine kleine Skizze an, in der Ihr Eure Lieblings-Gemüsesorten mit Pflanzterminen eintragen. Wenn Ihr Euer vorgezogenes Gemüse Ende April in das Beet pflanzen, werdet Ihr bis Ende Mai schon einmal Frühgemüse ernten können.
Natürlich könnt Ihr viele Gemüsesorten auch in Töpfen und Kübeln kultivieren und so einen Naschgarten auf dem Balkon oder der Terrasse einrichten.
Im April könnt Ihr auch verschiedene Gemüsearten direkt in das Beet aussäen, z.B. Frühradieschen, Salate oder Möhren. Denkt auch daran, dass jetzt die Pflanzkartoffeln angesetzt werden müssen, damit sie Ende Mai gepflanzt werden können. Von Juli bis August gibt es dann Platz für Herbst- und Winterkulturen, z.B. späte Bohnensorten, die Ihr bis zu den ersten Nachtfrösten ernten könnt oder verschiedene Kohlsorten und Kohlrabi.
Viel Spaß mit Eurem selbst angebauten Gemüse!