Ersatz für Buchsbaum gesucht?

Ersatz für Buchsbaum gesucht?

Lange Zeit über hatten wir es hier im Norden richtig gut und der Buchsbaumzünsler hat sich vermehrt in anderen Bundesländern ausgetobt. Im letzten Jahr ist er aber hier bei uns wirklich angekommen. Jetzt haben wir sehr viele Gartenbesitzer bei uns im Betrieb, die im letzten Jahr kranke Buchsbaumpflanzen aus dem Garten entfernt haben und nun auf der Suche nach Ersatz sind.

In diesem Gartentipp wollen wir Euch einige Alternativen in der Bepflanzung vorstellen, denn der Buchsbaumzünsler ist ein Spezialist und befällt wirklich nur Buchsbäume.

Als Erstes ist da Ilex crenata – auch als Japanische Stechpalme bekannt – zu nennen. Dieser Ilex ist dicht verzweigt, immergrün und wächst langsam. Die Blätter sind klein, ledrig glänzend dunkelgrün und haben eine ganz ähnliche Form wie Buchsbaumblätter. Das macht die Pflanze zu einer attraktiven Alternative zum Buchsbaum. Im Frühjahr erscheinen unauffällige weiße Blüten, die gerne von Bienen angeflogen werden. Diese können sich dann zu schwarzen Beeren entwickeln, die im Herbst reifen und von Vögeln gefressen werden.

Besonders wichtig: Ilex crenata kann man sehr gut im Frühjahr oder Herbst schneiden, damit die Pflanze eine Kugel- oder Kegelform bekommt. Auch für die Heckenpflanzung ist Ilex crenata gut geeignet. Die Ansprüche an den Standort sind nicht hoch, die Pflanzen kommen sowohl mit schattigen und halbschattigen, als auch mit sonnigen Plätzen gut zurecht. In der Sonne muss man natürlich auf genügend Feuchtigkeit achten. Der Boden sollte gut durchlässig sein, damit die Pflanzen nicht in Staunässe stehen.

Auch Bloombux ist eine super Alternative zum Buchsbaum. Obwohl der Name eine Verwandtschaft erahnen lässt, Bloombux wird nicht vom Buchsbaumzünsler befallen und bei ihm treffen die positiven Eigenschaften des Buchsbaums auf die Vorzüge, die ein Rhododendron mit sich bringt. Genau wie Buchsbaum ist die Pflanze immergrün und super schnittverträglich, sie kann sowohl im Kübel, als Beeteinfassung oder auch als immergrüne Hecke verwendet werden. Man profitiert von der niedrigen Wuchshöhe (bis zu 70 cm). In Sachen Pflege und Standort ist Bloombux relativ anspruchslos: Ob sonnig oder halbschattig – der Bloombux kann überall gut gedeihen. Auch bei den Bodenverhältnissen ist er sehr tolerant: ob kalkhaltig, sandig oder moorig. Um das Anwachsen zu erleichtern, ist das Untermischen von Rhododendron-Erde von Vorteil.

Prinzipiell könnt Ihr die Pflanzen während der ganzen Wachstumsperiode schneiden, um aber auch im nächsten Jahr wieder jede Menge Blüten zu haben, ist der Schnitt direkt nach der Blüte ratsam. Dazu noch eine Gabe Rhododendron-Dünger und die Blüte kommt bestimmt.

Ihr habt die Wahl zwischen zwei Blütenfarben, zum einen Hellrosa und zum anderen Magenta-Pink. Die schönen Blüten sind ein echter Vorteil gegenüber allen anderen Formgehölzen.

Generell lässt sich sagen, dass eine große Pflanzenvielfalt dabei helfen kann, die Population von Schädlingen – insbesondere dem Buchsbaumzünsler - einzudämmen. So hat der Zünsler einfach weniger Nahrung. Als sehr gute Alternativen zum Buchsbaum haben sich auch noch Lonicera Maigrün und Taxus bewährt.