Heide - viel spannender als man denkt!
Ohne Heide (Calluna) wäre der Herbst um eine pflanzliche Attraktion ärmer:
Dank vieler neuer Züchtungen sind Heidepflanzen mittlerweile an Farbauswahl von kaum einer anderen Herbstpflanze zu übertreffen. Wir möchten Euch in diesem Newsletter zeigen, welche vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten man mit Heidepflanzen hat.
Dabei wird die Heide für den traditionellen Heidegarten nicht mehr oft nachgefragt – heute sind die Vorzüge der robusten Herbstblüher für die Kübelbepflanzung und auch für die Indoor-Dekoration gefragt.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Calluna vulgaris ist winterhart und widerstandsfähig gegen Frost, Schnee und Regen. Die Knospenblüher (zum Beispiel alle Gardengirl®- oder Beauty Lady®-Sorten) halten besonders lange ihre Farbe, da die Knospen sich nicht öffnen. Die Triebe sind dicht mit leuchtenden Blüten besetzt. Dennoch wirkt sich auch die Laubfarbe entscheidend auf die optische Wirkung aus: kontrastreich wie bei weißer Knospe mit dunklem Laub oder harmonisch verschmelzend wie bei rosafarbener Blüte mit hellgelbem Laub.
Besonders im Trend sind in diesem Jahr Sonderformen wie die „Twingirls“ oder „Triogirls“. Hierbei handelt es sich um mehrfarbige Sorten, wo Sorten in verschiedenen Farben in einem Topf zusammen kultiviert werden. Diese Farbenfreude begeistert jedes Gärtnerherz!
Alle Calluna vulgaris Sorten lieben einen sonnigen Standort. Am besten wachsen die Pflanzen in Rhododendron-Erde. Den Wurzelballen sollte man vor dem Pflanzen gut in Wasser eintauchen und das Pflanzloch so tief ausheben, dass der Wurzelballen noch ca. 0,5 cm mit der Erde bedeckt wird. Die Pflanzen sollen gut angegossen werden.
Hier nun einige neue Pflanztrends mit Heidepflanzen:
„Calluna edel“
So stilvoll kann es auch mit Calluna zugehen. Wichtig ist dabei die Auswahl passender Gefäße: Um eine zarte und edle Wirkung zu erreichen, werden weiße Heidepflanzen mit dunklem Laub in cremefarbene Keramikgefäße oder auch helle Körbe gesetzt. Sie können aus den Zweigen der Heide einen kleinen Kranz winden und ihn mit einem passenden Band abhängen. Auch helle, durchbrochene Metallkörbe passen sehr schön zu diesem Thema. Dreifarbige Callunen lassen einen fröhlichen sommerlichen Look zu.
„Calluna Modern“
Calluna „Skyline®“ eine trendige Neuzüchtung die es in verschiedenen Farben gibt. Das Besondere: Diese Heidepflanzen besitzen einen straff- aufrechten Wuchscharakter. Dieser doch sehr prägnante Wuchstyp lässt viele neue Gestaltungsspielräume zu.
„Calluna traditionell“
Heidepflanzen kombiniert mit Hebe, Fetthenne und Mini-Alpenveilchen – die ganze Pracht des Herbstes. Gepflanzt wird in dunkle Rebenkörbe oder auch Terracotta-Gefäße.
Sehr schön wirkt es auch, wenn Ihr Zieräpfel auf Holzstäbe aufspießt und diese wie einen Kragen um die Bepflanzung herum setzen.
Wir hoffen, dass wir Euch so einige Tipps für die Bepflanzung der Gefäße geben konnten. Übrigens: Callunen lassen sich auch hervorragend für die Indoor-Dekoration einsetzen. Ihr findet viele Beispiele in unserer Floristik Abteilung.