Hortensien mit endloser Blüte und unser neuer Hingucker!
Hortensien finden in nahezu jedem Garten Platz. Es gibt sie in vielen Farben und Formen. Auch für die Kübelbepflanzung machen Hortensien mit ihrer üppigen Blütenpracht viel her. Sie lieben es etwas schattiger und feuchter als zum Beispiel Rosen. Die Blütezeit zieht sich bis nach der Hauptblüte der Rosen und ist somit im Garten eine tolle Blühergänzung.
Neben den Sorten, die es halbschattig lieben, gibt es auch Sorten, die mit voller Sonne gut zu Recht kommen.
Bei den Blütenfarben bleibt kaum ein Wunsch offen, von Weiß, Rosa, Pink bis Blau findet jeder, was ihm gefällt. Auch die Blütenformen sind sehr vielfältig: Ob große Ballonblüten, Rispen oder flache Teller, mit den verschiedenen Hortensiensorten lassen sich tolle Effekte im Garten erzielen. Hortensien fühlen sich in eher maritime Lagen mit feuchter Luft wie bei uns in Schleswig-Holstein sehr wohl.
Neu bei uns in diesem Jahr : Die Bauern-Hortensie Switch
Die Bauernhortensie Switch® verzaubert Ihren Garten mit einem faszinierenden Farbwechsel in den Monaten Juni bis September. Im Kübel gepflanzt versprüht sie ihren Zauber auf dem Balkon oder der Terrasse.
Diese Rarität blüht 150 Tage im Jahr und wechselt jeden Monat ihre Blütenfarbe: je nach Sorte von einem leichten Himmelblau bis in ein Tiefes Meerblau oder auch von Weiß mit einem Hauch Hellrosa, über Rosa bis hin zu Pink und Violett.
Weitere Pluspunkte von Switch: Sie zieht Schmetterling magisch an und hat eine sehr gute Frosthärte.
Hortensien sind Moorbeetpflanzen. Sie brauchen saure Erde (z.B. Rhododendronerde), sonst verschwindet die beliebte blaue Farbe und wandelt sich zurück in das ursprüngliche Rosa.
Um blaublühende Hortensien blau zu erhalten, gießt man nur mit Regenwasser oder enthärtetem Wasser und kompensiert möglichen Kalkgehalt im Boden mit einem Spezialdünger für Blaue Hortensien, z.B. von Compo.
Halten Sie die Pflanzen ständig feucht, sonst welken sie leicht, bei rechtzeitiger Wassergabe erholen sie sich aber genauso schnell. Für Topf- und Kübelpflanzen sind Untersetzer empfehlenswert, um einen zusätzlichen Wasservorrat zu schaffen. Stehende Nässe vertragen Sie allerdings nicht.