Jetzt an den Winterschutz denken

Jetzt an den Winterschutz denken

Ihr habt noch nicht an den Winterschutz für Eure Pflanzen gedacht? Dann wird es aber Zeit! Denn oft überrascht das Jahr uns mit frühen Frösten. Und nicht nur wir machen es uns im Wohnzimmer kuschelig warm, auch unsere Kübelpflanzen auf Terrasse und Balkon freuen sich, wenn sie nicht frieren müssen.

Mit etwas Hilfe können Kübelpflanzen auch gut im Freien auf dem Balkon oder der Terrasse überwintern. Mit dem passenden Winterschutz versehen, werden sie am besten noch eng an die Hauswand gestellt. Ganz wichtig: Auch im Winter benötigen vor allem Pflanzen, die ihre Blätter behalten etwas Wasser. An frostfreien Tagen das Gießen (am besten vormittags) also nicht vergessen! Mediterrane Kübelpflanzen wie Oliven, Oleander, Bougainvillea oder Zitruspflanzen sind nur sehr bedingt winterhart und benötigen ein frostfreies und helles Überwinterungsquartier am besten zwischen 0 und 10 Grad.

Kronenschutz bei Immergrünen Gehölzen

Bei Immergrünen Gehölzen wie Buchsbaum, Liguster, Ilex, Kirschlorbeer oder Bambus ist ein Winterschutz für die Kronen sinnvoll. Besonders an sonnigen und trockenen Wintertagen verdunsten diese Pflanzen trotz Winterruhe ständig Feuchtigkeit über die Blätter. Ist der Boden gleichzeitig zugefroren, kann die Pflanze diesen Wasserverlust nicht über die Wurzeln ausgleichen. Dieses Phänomen wird als Frosttrocknis bezeichnet. Daher sollten vor allem immergrüne Kübelpflanzen, aber auch frisch gepflanzte Pflanzen, die noch nicht richtig verwurzelt sind, mit Winter-Vlies oder Jute-Schutzsäcken geschützt werden. Helles Vlies schattiert die Pflanzen und verhindert die direkte Sonneneinstrahlung auf die Blätter, lässt aber trotzdem noch etwas Licht durch. Fertige Vlies-Hauben in verschiedenen Größen, Farben und Motiven sind besonders attraktiv und dadurch nicht nur Schutz, sondern auch ein Hingucker auf Balkon und Terrasse.

Wurzel- und Topfschutz

Kübel frieren schnell durch, sodass die Wurzeln bei starken Frösten Schaden nehmen können. Bei völlig eingefrorenen Kübeln ist außerdem die Wasserzufuhr für die Pflanzen unterbrochen. Damit das feine Wurzelwerk der Kübelpflanzen vor eisigen Winden, Temperaturschwankungen um den Gefrierpunkt und mehrfachem Gefrieren und wieder Antauen gut geschützt ist, sind ein ausreichend großes Gefäß und der richtige Winterschutz besonders wichtig. Dafür eignet sich eine Isolation aus Schutzmatten aus Naturmaterial mit wärmedämmenden Eigenschaften, wie Schafwolle oder Kokos-Schutzmatten. Aber auch Noppenfolie isoliert Töpfe und Kübel gut gegen Kälte.

Kokos-Mulchscheiben eignen sich wunderbar zum Abdecken hochgewachsener Sträucher und Stämmchen in Kübeln. Sie vermindern die Verdunstung und so das Austrocknen der Erde im Topf. Trotzdem ist ein regelmäßiges Gießen des frostfreien Wurzelballens notwendig. Bei Bodenfrost können die Kokos-Scheiben auch als Isolation gegen die aufsteigende Kälte unter den Blumenkübel gelegt werden. Alternativ können auch kleine Füßchen unter den Kübel gestellt werden.