Jetzt den Sommer planen

Jetzt den Sommer planen

Wenn draußen noch Kälte und Grau den Ton angeben, beginnt bei den allermeisten Hobbygärtnern der Sommer schon im Kopf. Gerade jetzt macht es besonders viel Freude, durch das große Sortiment an Dahlienknollen zu streifen, Farben zu vergleichen, Formen zu entdecken und vom kommenden Blütenrausch zu träumen. Jede Knolle ist ein kleines Versprechen: auf warme Tage, summende Insekten und Beete voller Leuchtkraft. Mit der Auswahl der passenden Farben und Blütenformen legst du den Grundstein für einen herrlich blühenden Frühsommer.

Zum Vortreiben ist es noch ein klein wenig zu früh – damit beginnst du am besten Anfang März. Bis dahin sollten die Knollen an einem kühlen, aber frostfreien Ort gelagert werden.

Weshalb das Vortreiben so wichtig ist?

Durch das Vortreiben wird der Blütezeitpunkt verfrüht und es entstehen besonders kräftige Pflanzen. Da Dahlien sehr frostempfindlich sind, solltest du die Knollen erst im April oder Mai, wenn keine Frostgefahr mehr besteht, ins Freie pflanzen.
Wenn du die Blütenpracht der Dahlien jedoch schon im Mai oder Juni genießen möchtest, kannst du die Knollen jetzt vortreiben. Dafür pflanzt du sie in Blumentöpfe, die mit einer guten Blumenerde, zum Beispiel Unsere Beste Blumenerde, gefüllt sind.

Die Dahlienknolle liegt seitlich oder mit der Unterseite nach unten in der Erde, der alte Stängelrest bzw. Knollenhals zeigt nach oben, da dort die neuen Triebe entstehen. Die Pflanzen stellst du an einen luftigen, hellen Platz bei etwa 15 Grad. Gegossen wird nur mäßig, damit es keinesfalls zum Faulen der Knollen kommt.

Ab April kannst du die vorgetriebenen Dahlien bei warmem Wetter an einen schattigen Platz ins Freie stellen, um sie abzuhärten. Ab Mai pflanzt du sie dann – am besten an einen sonnigen Standort ohne Staunässe – in deinen Garten.

Jetzt findest du bei uns eine riesige Auswahl an Dahlienknollen, darunter auch viele Mischungen, die das Kombinieren noch leichter machen und ausschließlich auf bewährte Sorten setzen. Durch unterschiedliche Wuchshöhen schaffst du eine spannende Struktur im Garten. In der Mischung „Salsa Parade“ zum Beispiel finden sich Kaktus- und Pompon-Dahlien in Rot-, Orange- und Gelbtönen – ein feuriger Hingucker für den Sommergarten. Bei „Boogie Blues“ werden die Farben Flieder, Lila und Weiß kombiniert – ideal für romantische Gartenbilder. Wenn du einen besonders naturnahen Garten gestalten möchtest, greifst du zur Mischung „Bienenzauber“. Darin enthalten sind ausschließlich Sorten mit offenen Blüten, die besonders gerne von Bienen und Schmetterlingen angeflogen werden.

Du hast noch Fragen zur Gartengestaltung mit Dahlien? Unsere Gärtnerinnen und Gärtner beraten dich gerne.