Jetzt ist die beste Pflanzzeit für Narzissen!
Morgens beim Aufstehen merkt man es schon – es wird merklich dunkler und
feuchter – der Herbst ist im Anmarsch.
Bei der Gartenarbeit dürfen jetzt Blumenzwiebeln natürlich nicht fehlen und der September ist die allerbeste Pflanzzeit für Narzissen. Je eher Sie Narzissen pflanzen, desto schöner blühen sie. Nur so haben sie genug Zeit, um noch vor dem Winter Wurzeln zu bilden.
Bei Narzissen denken die meisten Gartenfreunde zuerst an leuchtend gelbe Blüten. Dies ist aber nicht die einzige Blütenfarbe, mit der diese anspruchslosen Zwiebelblumen aufwarten können. Sie finden in unserem Blumenzwiebelmarkt viele verschiedene Blütenfarben wie zum Beispiel die wunderschöne gefüllt blühende Sorte „Tahiti“ mit einer leuchtend, orangeroten Blütenmitte und wundervolle runde, goldgelbe Blütenblätter – eine tolle Kombination.
Nicht nur die Farbe, auch die Form der Blüten ist erstaunlich abwechslungsreich: So gibt es die bekannten Trompetennarzissen, die auch als Osterglocken bekannt sind. Sie erreichen eine Höhe von 40-50 cm und blühen von März bis April, bekannte Sorten sind „Mando“ und „Joseph Mac Lead“.
Auch die historische Narzissen-Sorte „Rip van Winkle“, die bereits seit 1884 kultiviert wird, weist eine besondere Blütenform auf. Die Sorte hat spitz zulaufende Blütenblätter, die wie ein kleines, gelbes Bällchen angeordnet sind.
Sehr gut für unsere Gärten in Norddeutschland sind Alpenveilchennarzissen (Cyclamineus -Narzissen) geeignet. Ihr auffallendes Merkmal sind die zurückgeschlagenen Blütenblätter, die an Alpenveilchen erinnern. Diese Narzissen erreichen nur eine Höhe von 15-30 cm („Tete à Tete“, „Jet Fire“).
Eine weniger bekannte Gruppe sind die Dichter- oder Poeticus Narzissen, die sehr natürlich wirken. Diese Sorten gehören zur Gruppe der Wildnarzissen, die relativ klein sind und sich deshalb sehr gut für Steingärten oder Pflanzgefäße eignen. Eine sehr schöne Sorte ist „Actaea“.
Alle Blumenzwiebeln sollten bei der Pflanzung und dann noch einmal im Frühjahr beim Austrieb mit einem organischen Dünger, wir empfehlen Animalin von Oscorna, versorgt werden. Insbesondere Narzissen brauchen beim Pflanzen viele Nährstoffe, damit sie im Frühjahr schöner blühen.
Wie fast alle Zwiebelblumen wirken Narzissen in Gruppen am wirkungsvollsten. Bei größeren Narzissensorten sollten es drei oder fünf Zwiebeln von der gleichen Sorte mindestens sein, bei kleinen Sorten wie z.B. den Tete à Tete Narzissen dürfen es gerne 10-20 Zwiebeln sein. Viele Sorten eigenen sich zum Verwildern – wir beraten Sie gerne.