Jetzt unbedingt an den Winterschutz denken!
Habt ihr noch nicht an den Winterschutz für eure Pflanzen gedacht? Dann wird es höchste Zeit! Oft überrascht uns das Jahr mit frühen Frösten. Und während wir es uns im Wohnzimmer kuschelig warm machen, freuen sich auch eure Kübelpflanzen auf Terrasse und Balkon über Schutz vor der Kälte.
Mit ein wenig Hilfe können Kübelpflanzen auch im Freien gut überwintern. Stellt sie am besten mit geeignetem Winterschutz dicht an die Hauswand. Wichtig: Auch im Winter benötigen vor allem immergrüne Pflanzen, die ihre Blätter behalten, etwas Wasser. Denkt daran, an frostfreien Tagen zu gießen – am besten vormittags!
Mediterrane Kübelpflanzen wie Oliven, Oleander, Bougainvillea oder Zitruspflanzen sind nur bedingt winterhart. Sie brauchen ein frostfreies, helles Überwinterungsquartier mit Temperaturen zwischen 0 und 10 Grad Celsius.
Kronenschutz bei immergrünen Gehölzen
Immergrüne Gehölze wie Buchsbaum, Liguster, Ilex, Kirschlorbeer oder Bambus profitieren von einem Winterschutz für die Kronen. Besonders an sonnigen und trockenen Wintertagen verdunsten diese Pflanzen trotz Winterruhe Feuchtigkeit über ihre Blätter. Ist der Boden gleichzeitig gefroren, kann die Pflanze diesen Wasserverlust nicht über die Wurzeln ausgleichen. Dieses Phänomen nennt man Frosttrocknis.
Schützt daher immergrüne Kübelpflanzen und frisch gepflanzte, noch nicht ausreichend verwurzelte Gehölze mit Wintervlies oder Juteschutzsäcken. Helles Vlies bietet Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung, während es dennoch Licht durchlässt. Fertige Vlieshauben in verschiedenen Größen, Farben und Motiven sind besonders attraktiv und ein schöner Hingucker auf Balkon und Terrasse.
Wurzel- und Topfschutz
Kübel können schnell durchfrieren, wodurch die Wurzeln bei starkem Frost Schaden nehmen können. Bei vollständig gefrorenen Kübeln ist außerdem die Wasseraufnahme der Pflanzen unterbrochen.
Damit das feine Wurzelwerk vor eisigen Winden, Temperaturschwankungen um den Gefrierpunkt und mehrfachem Einfrieren und Auftauen geschützt ist, sind ein ausreichend großes Gefäß und die richtige Isolierung entscheidend. Schutzmatten aus Naturmaterialien mit wärmedämmenden Eigenschaften, wie Schafwolle oder Kokosfasern, sind ideal. Auch Noppenfolie eignet sich gut, um Töpfe und Kübel vor Kälte zu isolieren.