Kein Garten ohne Phlox
Wenn Ihr Euch langanhaltende Blütenpracht für Euren Garten wünscht, dann kommt Ihr am Phlox einfach nicht vorbei.
Die Staude ist ein wahrer Alleskönner: die verschiedenen Arten blühen vom Frühjahr bis in den Herbst hinein. Es gibt Phloxe in allen erdenklichen Blütenfarben und auch die Höhe der Pflanzen ist sehr unterschiedlich, so dass Ihr mit Phlox ein richtiges Farbspektakel in Eurem Garten gestalten könnt. Hinzu kommt, dass viele Phloxe stark duften – ganz besonders in den Abendstunden und nicht zuletzt deshalb auch bei Bienen und Schmetterlingen sehr beliebt sind.
Jetzt steht der hohe Sommer-Phlox (Phlox paniculata), auch Flammenblume genannt, in voller Blüte und lässt die Gartenbeete in vielen kräftigen Farben erstrahlen.
Die Sorte Bright Eyes hat prächtige doldenförmigen Blüten in Rosa mit rotem Auge und die Blüten sind auch als Schnittblume eine Augenweide. Die Sorte erreicht eine Wuchshöhe von ca. 60-80 cm. Zudem besticht sie durch einen angenehmen zarten Geruch.
Die Blüten von Purple Paradise sind pupurviolett mit einem dunklen Auge. Die Blüten stehen auf standfesten Stängeln und knicken deshalb auch bei Regen und Wind nicht um. Die Sorte wird bis zu circa 70 cm hoch.
Die Sorte Cool Water besticht durch ein interessantes Farbspiel von Weiß, Hell-Lila bis Zartrosa. Das Schöne dabei: Cool Water ist besonders robust und pflegeleicht.
Wer ein besonders kräftiges Violett liebt, der greift am besten zur Sorte Laura. Durch die kontrastreiche sternförmige, weiße Mitte ist diese Sorte ein besonderer Hingucker.
Sommerphloxe lieben sonnige oder halbschattige Standorte und einen guten durchlässigen Boden, fast alle Sorten verströmen einen angenehmen Honigduft.
Die Pflanzen wachsen in einem etwas feuchteren Boden besonders gut, da sie nicht so tief wurzeln. Bei Trockenheit sollte deshalb gewässert werden.
Düngen könnt Ihr Phlox zum Beispiel mit dem organischen Gartendünger Animalin.
Der Rückschnitt der Pflanzen erfolgt dann im Herbst. Als schöne Kombinationen für den Phlox bietet sich das Zusammenpflanzen mit anderen höher wachsenden Stauden wie dem Sonnenhut (Rudbeckien) oder Prachtscharte (Liatris) an, aber auch die Kombination mit Gräsern ist sehr schön.
Lasst Euch doch einmal von unseren Gärtnern über die Gestaltungsmöglichkeiten mit diesen wunderschönen Pflanzen beraten.