Leckere Kräuter auf der Fensterbank
Ihr wollt mit gesunder Ernährung ins neue Jahr starten? Da können naturfrische Kräuter einen wichtigen Beitrag leisten. Kräuter regen die Lebensgeister an und sind aus der genussvollen Küche nicht mehr wegzudenken. Die wichtigsten Aromabringer gibt es schon jetzt stets frisch bei uns im Gartencenter.
In diesem Gartentipp möchten wir Euch wichtige Tipps und Anregungen für die Pflanzung von Kräutern in Schalen, Kisten und Töpfen auf der Fensterbank geben.
Kräuterpflanzen in der Küche sind nicht nur ein hübscher Hingucker, sondern bringen mit ihrer Frische auch besonderen Genuss in alle Gerichte. Ihr bekommt jetzt nicht nur viele bekannte Küchenkräuter wir Petersilie, Dill und Schnittlauch, sondern auch mediterrane Pflanzen wie zum Beispiel Rosmarin, verschiedene Thymiansorten, Oregano, Salbei oder Majoran. Achtet beim Kauf auf die richtige Topfgröße, wirkt der Topf zu klein, solltet Ihr die Pflanze in ein größeres Gefäß umpflanzen, um länger Freude daran zu haben. Die Pflanzen sollten üppig vom Wuchs sein, damit sie sofort geerntet werden können. Unsere Labio Kräuter stehen für ungetrübten Bio-Genuss, denn sie werden rein biologisch und ohne Zusatz von künstlichen Düngern oder Spritzmitteln angebaut.
Neben schöner Optik und Geschmack punkten einige Kräuter auch mit einem herrlichen Duft.
Im Haus benötigen Kräuter einen hellen Standort - möglichst nah am Fenster. Der Standort sollte dabei am allerbesten nur mäßig warm sein, also nicht direkt über einer Heizung (nur Basilikum mag es gar nicht, wenn es zu kalt steht). Die Pflanzen dürfen auf keinen Fall zu feucht stehen. Südländische Kräuter wie Thymian, Salbei, Oregano oder Rosmarin benötigen eher wenig Wasser – ganz so wie sie es aus ihrer Heimat kennen. Kräuter mit größeren und weicheren Blättern wie Petersilie, Melisse oder Basilikum dagegen mehr. Achtet darauf, nicht auf die Blätter zu gießen, sondern direkt unten auf die Erde. Staunässe muss auf alle Fälle vermieden werden. Überschüssiges Gießwasser solltet Ihr aus dem Übertopf abgießen und bei einer direkten Bepflanzung in eine Schale auf eine Drainageschicht achten.
Wenn Ihr Kräuter gerne direkt in einen Korb oder eine Kiste pflanzen möchtet, empfehlen wir Euch eine Bio-Anzucht- und Kräutererde. Sie ist organisch vorgedüngt – ideal für die besonderen Nährstoffansprüche von Gemüse und Kräutern. Achtet darauf, dass Ihr immer Kräuter mit ähnlichen Standortansprüchen zusammen pflanzt. So habt Ihr garantiert lange Freude an Euren Küchenkräutern.
Als ganz besonders leckeres und gesundes Kräuter-Gericht empfehlen wir:
Kräuterquark nach Eifel Art
500 g Magerquark
2 EL bestes Olivenöl
Saft einer frisch gepressten Zitrone/Limone
Etwas Sals, frisch gemahlenen Pfeffer, je nach Geschmack etwas Tabasco
1 gehäufter EL Zucker
2 Hände voll frisch gehackter Kräuter nach Ihrem Geschmack, z.B. viel Schnittlauch, Petersilie und etwas Zitronenmelisse.