Miniteiche bringen Leben auf Balkon und Terrasse
Auch in einem kleinen Garten, auf dem Balkon oder auf der Terrasse musst du nicht auf einen Teich verzichten. In diesem Gartentipp erklären wir dir, wie du einen Miniteich anlegst und damit eine ganz neue Atmosphäre schaffen wirst.
Mit Holzfässern, Zinkwannen oder Körben mit integrierter Kunststoffschale kannst du dir schnell und problemlos einen Miniteich gestalten.
Suche dir ein wasserdichtes Gefäß aus, das sich harmonisch in deine Balkon- oder Terrassenbepflanzung einpasst. Sehr schön sieht auch eine Gruppierung von mehreren Gefäßen aus.
Den Standort des Miniteichs wählst du so, dass der Teich nicht mehr als drei Stunden in der vollen Sonne liegt. Grundsätzlich musst du das Wasser nicht austauschen. Im Gegenteil, denn es bildet sich ein kleines Naturbiotop, das durch den Wasseraustausch eher gestört wird. Wasser, das verdunstet ist, muss regelmäßig wieder aufgefüllt werden. Zum Befüllen eignet sich gut abgestandenes Leitungswasser besonders gut, so wird nicht zusätzliches organisches Material in das Teichwasser eingeleitet und es bilden sich weniger Algen.
Wenn du dann noch bei einem leichten Plätschern an deinem Teich entspannen möchtest, stelle einen Oase Filtral Unterwasserfilter in den Miniteich. Diese kompakte Lösung kombiniert Filterfunktion und UVC-Technologie mit einem attraktiven Wasserspiel. Bei der Bepflanzung bieten sich schwachwüchsige Wasserpflanzen an, die auch mit einer geringen Wassertiefe auskommen. Die benötigte Wassertiefe ist auf den Etiketten der Wasserpflanzen angegeben. Wir empfehlen dir Teichschachtelhalm (Equisetum fluviatile), um Höhe in die Bepflanzung zu bringen. Auch die Große Marante (Thalia dealbata) mit den hübschen lanzettenförmigen Blättern und schönen Blüten in unterschiedlichen Farben ist eine Bereicherung für jeden Miniteich. Es gibt auch Zwergseerosen für geringe Wassertiefen. Sehr schön machen sich auch Schwimmpflanzen wie der Gemeine Schwimmfarn.
Die Wasserpflanzen werden in Pflanzkörben oder auch direkt in Superlite-Pflanzsubstrat eingepflanzt. Im Gegensatz zur Teicherde ist das Substrat frei von Nährstoffen und Schwebstoffen und bietet mit seiner Struktur den Ansatzpunkt für wichtige Bakterien, die das Wasser klar halten.
Es gibt auch große, nierenförmige Wasserpflanzenkörbe. Hier kannst du mehrere Pflanzen einsetzen. Die Pflanzen können nicht wuchern und du behältst immer einen Teil des Miniteichs mit freier Wasserfläche für eine Deko oder ein Wasserspiel.
Die Schwimmpflanzen setzt du zum Schluss einfach auf die Wasseroberfläche.
Die Schwimmpflanzen benötigen gar keine Pflege. Sie sind allerdings nicht winterhart und benötigen im Winter einen frostfreien Platz.
Bei uns im Gartencenter findest du jetzt eine große Auswahl an Gefäßen für Miniteiche sowie die verschiedensten Schwimm- und Wasserpflanzen.