Mit Zwiebelblumen gegen den Winterblues
Bunt und fröhlich: Jetzt vorgetriebene Zwiebelblumen pflanzen!
Duftende Hyazinthen, fröhliche Narzissen, elegante Tulpen und viele andere vorgetriebene Zwiebelblumen
gibt es jetzt in großer Auswahl und in verschiedenen Größen in unserem Gartencenter.
Für unsere Frühlingsdeko-Idee benötigen neben einer Zwiebelblume ein Glasgefäß, etwas Moos, einige grüne Heidelbeerzweige, einige Ästchen oder knorrige Wurzelstücke, Steckzwiebeln, farbige Bänder und ein kleines Birkenherz.
Befüllen Sie das Glasgefäß mit etwas Moos. Umwickeln Sie jetzt den Topf der Zwiebelblume, zum Beispiel einer fröhlichen Tete à Tete Narzisse mit einem Sizoflor Band, das mit einem Wollband fixiert wird. Zwischen die Zwiebeln werden einige Heidelbeer-Zweige gesteckt, sie sorgen für eine besonders natürliche Optik. Nun wird die Narzisse in das Glasgefäß gesetzt und einige Steckzwiebeln und Ästchen um den Topf gestreut. Abschließend können Sie den Rand des Glases mit verschiedenen, farblich abgestimmten Bändern und dem Birkenherz dekorieren.
Passend dazu lässt sich schnell und einfach ein Steckzwiebel-Kranz herstellen, der über dem Gefäß abgehängt werden kann oder als Türdekoration dient. Hierfür nehmen Sie einen stabilen Draht und formen ihn als Ring. Hierauf stecken Sie die kleinen Zwiebeln in unterschiedlicher Farbe. Der Ring wird dann so verschlossen, dass eine Aufhängung entsteht, die mit zarten, schmalen Dekobändern verdeckt wird.
Auch vorgetriebene Hyazinthen sind in der grauen Winterzeit ein willkommener Lichtblick. Mit ihren prächtigen Blütentrauben in vielen bunten Farben und ihrem Duft sorgen sie für gute Laune in der kalten Jahreszeit. In der Pflege sind Hyazinthen unkompliziert. Sie fühlen sich sowohl an sonnigen, aber auch an halbschattigen Standorten wohl. Gießen sollten Sie regelmäßig. Wie bei allen Zwiebelblumen gilt: Je kühler der Standort, desto länger die Haltbarkeit.
Kombinieren können Sie Hyazinthen zum Beispiel mit vorgetriebenen Tulpen, die in einer großen Farb- und Formenauswahl angeboten werden. Auch Narzissen, Krokusse oder auch Primeln bieten sich als Pflanzpartner an.
Generell können Sie bei der Kombination der Pflanzen auf bunte Farbigkeit setzen oder auch farbharmonisch arbeiten. Wenn Sie einzelne Töpfe oder Gläser bepflanzen, verstärkt eine Reihung von gleichen Bepflanzungen die Wirkung.