Neuheit bei den Hortensien!
Jetzt beginnt die schönste Zeit der Hortensien; mit ihrer Blütenpracht sind sie ein Blickfang in jedem Garten. In diesem Jahr möchten wir Ihnen eine besondere Neuheiten ans Gärtnerherz legen: „Candybelle Marshmallow“.
Der Niederländer Guido Rouwette aus Valkenburg hat die Ballhortensie „Hydrangea arborescens Candybelle Marshmallow“ gezüchtet und konnte sich 2019 über eine Bronzemedaille bei der Fachmesse Plantarium freuen. Ihren Namen hat die Hortensie von ihren lachsfarbenen Blüten, die an einen zarten, süßen Marshmallow erinnern.
Das Besondere sind aber sicherlich die starken Zweige, auf denen die großen Blütendolden sitzen sowie der kompakte Wuchs. So ist gewährleistet, dass die Blüten auch bei norddeutschem Schietwetter nicht abknicken. „Candybelle Marshmallow“ wird ungefähr 80 cm hoch und 90 cm breit und sollte an einem sonnigen Standort in einen feuchten, gut durchlässigen Boden gepflanzt werden. Die Sorte blüht sehr lange bis in den späten September und ist auch besonders winterhart.
Durch ihren kompakten Wuchs eignet sich diese Hortensie auch sehr gut für die Kübelbepflanzung. Hortensien sind Moorbeetpflanzen. Sie brauchen saure Erde (z.B. Rhododendronerde).
Sollten Sie schon eine blaublühende Hortensien habe und möchten diese blau erhalten, gießen Sie am besten nur mit Regenwasser oder enthärtetem Wasser und kompensieren Sie möglichen Kalkgehalt im Boden mit einem Spezialdünger für Blaue Hortensien, z.B. von Compo.
Halten Sie die Pflanzen ständig feucht, sonst welken sie leicht, bei rechtzeitiger Wassergabe erholen sie sich aber genauso schnell. Für Topf- und Kübelpflanzen sind Untersetzer empfehlenswert, um einen zusätzlichen Wasservorrat zu schaffen. Stehende Nässe vertragen die Pflanzen allerdings nicht.