Peperomia – frischer Hingucker auch ohne grünen Daumen!
Zuerst einmal wünscht Ihnen das Team vom Gartencenter Rostock ein glückliches, neues Jahr. Wir hoffen, dass wir ganz bald wieder öffnen dürfen, um für Ihre Wünsche rund um Pflanzen und ein schönes Zuhause da zu sein.
In diesem Gartentipp möchten wir Ihnen eine Zimmerpflanzenart vorstellen, die für alle Menschen geeignet ist, die ohne „grünen Daumen“ auf die Welt gekommen sind:
Peperomia – auch Pfeffergesicht genannt – ist ausgesprochen pflegeleicht und dabei ganz besonders dekorativ und vielseitig.
Es gibt viele verschiedene Sorten mit sehr malerischen Namen: so zum Beispiel das Wassermelonenblatt oder die Mäuseschwanzähre. Das Farbspektrum und die Unterschiede in der Blattform sind riesig: Ob silbergrau, dunkelgrün, limonengrün oder burgunderrot, mit runzeligen, runden und glatten oder lanzettförmigen Blättern: hier findet jeder seinen Liebling.
Eine Gemeinsamkeit haben die verschiedenen Peperomien aber: Sie sind so pflegeleicht, dass jeder mit diesen Grünpflanzen glücklich wird. Sie müssen nur vermeiden, dass sie direkte Sommersonne bekommen und übergossen werden. Wenn Sie Ihre Peperomia zwischen den Bewässerungen leicht austrocknen lassen und sie an einen hellen oder leicht schattigen Ort stellen, wird sie wunderbar zu Recht kommen.
Peperomia ist also die ideale Pflanze für Sie, wenn Sie:
- nicht viel Zeit haben, ihre Pflanzen zu gießen und zu pflegen
- sich robuste Pflanzen wünschen, die zu einer modernen Einrichtung passen
- attraktive und verschiedenartige Blätter und Blattmuster mögen
Besonders hübsch wirkt es, wenn Sie verschiedene Peperomien in gleichfarbigen Gefäßen an einem Platz dekorieren.