Pflegetipps für verregnete Sommertage
Pflegetipps für verregnete Sommertage
Dieser Sommer startet kühl und nass. Wärme- und lichtliebende Sommerpflanzen haben es in solchen Phasen wirklich schwer. Wie bleiben deine Pflanzen dabei gesund, und worauf solltest du achten?
Für ungetrübte Blütenträume gibt es von uns ein paar Tipps, die dir helfen sollen, die Blütenpracht zu erhalten und die Pflanzen gesund zu halten.
Die allermeisten unserer Balkonpflanzen wie Geranien und Petunien sind Sonnenanbeter und können schlecht mit kaltem und verregnetem Wetter umgehen. Dünge deine Kübel, Kästen und Ampeln in regelmäßigen und kurzen Abständen. Achte auf kleine Gaben. So wird gewährleistet, dass trotz vieler Niederschläge die Pflanzen ausreichend mit Nährstoffen versorgt sind.
Wenn du die Möglichkeit hast, stelle die Gefäße unter ein Dach oder an einen anderen geschützten Ort. Abgeblühte Blüten sollten herausgeschnitten werden, damit die verfügbare Kraft in die Bildung von neuen Trieben und Blüten fließen kann. Lange Pflanzentriebe, die durch Witterungseinflüsse wie Wind und Regen unansehnlich geworden sind, dürfen gerne großzügig herausgeschnitten werden. Insbesondere Petunien, Calibrachoa etc. danken es dir.
Bei längeren Regenphasen kann es vorkommen, dass die eine oder andere Pflanze abstirbt. Entferne diese und tausche sie durch eine neue aus. Oft reichen nur wenige Tage und etwas Wärme, damit deine Gefäße im neuen Blütenflor erstrahlen.
Herzlichst, dein Gartencenter Rostock Team