So wird der Weihnachtsbaum wunderschön
Bald ist es wieder soweit und das Schmücken des Weihnachtsbaumes steht an. Diese Vorbereitung auf das Fest hat in den Familien meist eine feste Tradition. Wir möchten deshalb in diesem Dekotipp keine Empfehlung geben, ob Ihr Euren Baum in Rot oder in Gold schmücken sollt oder ob Lametta hineingehört oder nicht. Oft gibt es auch speziellen – manchmal auch selbstgemachten – Baumschmuck, der für die Familie einen besonderen Wert hat und der manchmal über Generationen weitergegeben wird.
Ihr sollt aber einige generelle Hinweise dafür bekommen, wie Ihr Eure Dekoration in das beste Licht setzt und Euer Weihnachtsbaum so in diesem Jahr ganz besonders schön wird.
Es gibt übrigens in einigen Ländern die Tradition des „Weihnachtsbaum-Loben“, bei dem Freunde und Nachbarn zu Besuch kommen, um den geschmückten Baum zu bewundern und zu loben.
Als Baumständer empfehlen wir Euch einen Krinner Ständer mit Wasserreservoir! Der Baum wird einfach in den Ständer gestellt, mit dem Fuß wird das Pedal betätigt, so dass sich das Stahlseil schließt und die Fixierstifte gleichmäßig um den Stamm zusammengezogen werden. Der Baum steht so fest und gerade.
Als erstes solltet Ihr die Lichterketten vor dem Anbringen im Baum einmal testen. Nichts ist ärgerlicher, als vor dem geschmückten Baum zu stehen und erst dann zu merken, dass die Lichterkette nicht funktioniert.
Legt das Kabel einmal um den Stamm des Baumes und bringt die Lichterkette dann von unten nach oben an. Ihr erzeugt eine besonders schöne Wirkung und Tiefe in Eurem Weihnachtsbaum, wenn Ihr die Kette von innen nach außen verlaufen lasset. Solltet Ihr eine Basisbeleuchtung und eine dekorative Lichterkette, zum Beispiel mit Sternen oder Eiskristallen benutzen, dann bringt immer erst die Basisbeleuchtung an und setzt dann mit der dekorativen Beleuchtung die Höhepunkte.
Wenn das Licht angebracht ist, kommen die dekorativen Elemente. Generell bekommt der Weihnachtsbaum eine besonders harmonische Wirkung, wenn Ihr ungefähr 50 % Kugeln und 50 % Dekofiguren, Schleifen ect. verwendet.
Schwerere Elemente sollten immer unten im Baum hängen. Einen schnellen farblichen Effekt erzielt Ihr, wenn Ihr auch größere Accessoires wie Beerengirlanden oder Seidenblüten in den Baum mit einarbeitet. Bei den Kugeln solltet Ihr immer eine dekorierte Kugel neben eine Uni-Kugel hängen.
Glänzende Kugeln finden den besten Platz neben der Beleuchtung. Sie sorgen dann mit ihrer Reflexion für besonderen Glanz im Weihnachtsbaum.
Nun könnt Ihr noch eine schöne Schleife oder eine glänzende Baumspitze anbringen und der Weihnachtsbaum kann in vollem Glanz erstrahlen.
Übrigens: Jede Menge frische Nordmanntannen aus der Region findet Ihr jetzt in unserem großen Weihnachtsbaumverkauf.