Sommerideen für Ihr Hochbeet
Bei vielen Veggie-Fans und Hobbygärtnern sieht das Hochbeet zur Zeit etwas gerupft aus – Tomaten sind geerntet, Kräuter werden lang und blühen, Erdbeeren sind lange zu Marmelade verarbeitet.
In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen einige Tipps geben, was Sie jetzt in Ihr Hochbeet säen oder pflanzen können, damit Sie auch im Spätsommer und Herbst noch Erntespaß haben.
Ob gedünstet oder roh – eine besondere Delikatesse im Herbst und Winter ist der Feldsalat. Er kann jetzt noch problemlos im Hochbeet eingesät werden. Viele kennen diese Salatsorte auch unter dem märchenhaften Namen „Rapunzel-Salat“. Die Blätter dieses Salats enthalten übrigens viel Carotin, Vitamin C und Eisen, also geradezu ein Gesund-Brunnen für Herbst und Winter! Es gibt viele verschiedene Sorten. Für die Aussaat jetzt im August eignet sich besonders „Vit“ und „Elan“.
Winterfeste Feldsalatsorten wie ‚Vit‘ überstehen den Winter mit einer dicht-grünen Blattrosette und können sogar noch bei kalten Temperaturen von 5 bis 10 °C fleißig wachsen. So können Sie sich bei einer milden Witterung den ganzen Winter lang über frisch geernteten Feldsalat aus dem Freiland freuen.
Für die richtige Würze und leuchtende Farbe im Salat dürfen Radieschen nicht fehlen. Auch hier gibt es Sorten, die Sie jetzt noch prima aussäen können. Die runden Knollen werden oft unterschätzt, dabei haben sie jede Menge gute Eigenschaften: Die Senföle in den Radieschen sorgen dafür, dass Magen und Darm gesund und fit bleiben. Der hohe Gehalt an Vitamin C stärkt das Immunsystem und Selen und Folsäure steigern Stimmung und Antrieb. Als Sorten, die Sie noch jetzt im August aussäen können, empfehlen wir Ihnen „Parat“ und „Topsi“.
Natürlich stehen auch noch viele leckere Kräuter im Topf in Bioqualität zum Nachpflanzen bereit.
Wenn Sie Ihr Hochbeet für Sommer und Herbst in ein Insektenrestaurant verwandeln wollen, haben wir auch hierfür viele Pflanzen zu bieten. Gerade wenn die Hauptblütezeit im Sommer vorbei ist, benötigen Hummeln, Bienen und Co unsere Unterstützung. Besonders gerne werden jetzt Rotes Basilikum, Thymian, aber auch viele Minze-Sorten angeflogen. Wer dazu noch etwas Blühendes in seinem Hochbeet haben möchte, dem empfehlen wir Kokardenblume oder Schafgarbe.