Steinrose und Co - pflanzen Sie Überlebenskünstler!
Nach den letzten heißen und trockenen Wetterperioden, machen sich viele Gartenbesitzer Gedanken, welche Pflanzen attraktiv und trotzdem robust sind, um auch schwierige Wetterbedingungen ohne Probleme zu überstehen. Bei den Bepflanzungen in diesem Sommer dürfen da auf keinen Fall die Steinrose – auch Hauswurz genannt (Sempervivum) und auch Fette Henne (Sedum) fehlen.
Viele Sorten überzeugen nicht nur durch ihre Robustheit, sondern eignen sich durch Form und Farbe besonders schön zur Unterpflanzung von Stämmchen oder als Strukturpflanze in Kästen und Kübeln. Sie können mit Ton-Untersetzern und Töpfen im Handumdrehen einen Steinrose Turm bauen, der ein pflegeleichter Blickfang auf Balkon und Terrasse ist. Die Pflanzen sind nahezu unverwüstlich und wachsen dort, wo es keine anderen Pflanzen aushalten und behalten auch im Winter die Blätter.
Die Steinrose und auch die Fette Henne gehören zu den Fettblattgewächsen, sie speichert also Saft in den Blättern und können so Trockenperioden überdauern. Daher sind sie besonders genügsam, so dass selbst sehr gießfaule Gärtner einen grünen Daumen bekommen!
Fast alle Sorten bevorzugen sonnige, eher trockene Lagen.
Wenn Sie diese Trockenkünstler in Töpfe oder Kästen setzen, sollten Sie auf alle Fälle für eine Drainageschicht – zum Beispiel aus Blähton – sorgen und etwas Split oder Sand unter die Kübelpflanzenerde mischen.
Düngen müssen Sie in diesem Jahr gar nicht mehr. Im kommenden Frühjahr können Sie den Trockenkünstlern ein paar Krümel Kräuterdünger gönnen – mehr ist nicht notwendig.
Was viele Hobbygärtner nicht wissen: Die hohen Sorten der Fetten Henne eignen sich auch ganz hervorragend als Schnittblume und sind eine beliebte Bienenweide.
Diese und viele weitere Gartenpflanzen, die auch mit heißem und trockenem Sommerwetter bestens zu Recht kommen, finden Sie jetzt bei uns im Gartencenter.
Weitere Pflanzen, die sehr gut mit Trockenheit klar kommen, sind:
Bitterwurz (Lewisia cotyledon) : herrliche rosa Blüten von April bis Juli
Mittagsblume (Delospermum) : stellt - wie der Name schon sagt - zur Mittagszeit bei Sonne ihre Farbenpracht zur Schau.
Federgras (Stipa): ein tolles Gras, das sich auch gut in Kübeln macht.
Sand-Thymian (Thymus serpyllum): ein teppichartiger, duftender Bodendecker mit lila Blütenpracht
Sandkraut ( Arenaria montana): schmückt auch karge Standorte mit weißer Blütenpracht.
Calamintha, Bergminze: herrlich duftende Blätter und zarte weiße Blüten