Sukkulenten... lieben den Sommer

Sukkulenten... lieben den Sommer

Nicht nur wir lieben schöne Sommertage – eine Pflanze, die gar nicht genug von der Sommersonne bekommen kann und dabei richtig klasse aussieht, das ist die Sukkulente.

Mit Sukkulenten sind Pflanzen ganz unterschiedlicher Art gemeint, die alle auffällig dicke Blätter haben. Die Blätter sorgen dafür, dass die Pflanzen einen großzügigen Wasservorrat haben.

Das ist der Grund dafür, dass sie auch an heißen Sommertagen anspruchslos und pflegeleicht sind.

Übrigens: im Sommer freut sich jede Sukkulente, die Fensterbank gegen einen Platz im Freien zu tauschen! Hohe Temperaturen fördern die Entwicklung der meisten Arten. Trotz des eigenen Wasserspeichers, brauchen Sukkulenten im Sommer natürlich regelmäßig Wasser. Allerdings sollte man sie nur wenig gießen, damit sich keine Staunässe bildet.

Außerdem hilft den Pflanzen in den warmen Monaten flüssiger Kakteendünger bei der Bildung von Blättern. Nehmt allerdings einfach etwas weniger als auf der Anleitung für Kakteendünger steht. Das reicht vollkommen.

Sukkulenten haben sogar einen eingebauten „Wasserstandanzeiger“: Sind die Blätter schön prall und nicht glasig, dann haben sie genug Wasser. Sind sie allerdings dünn und hängen sogar ein wenig herunter, dann haben sie zu wenig Flüssigkeit bekommen. Aber bitte nie über die Blätter der Pflanzen gießen, das führt zu schadhaften Blättern, gießt lieber direkt auf das Substrat.

In allen Varianten trendy

Egal ob streng geometrisch oder wild durcheinander, Sukkulenten gibt es in vielen faszinierenden Varianten, die sich prima als Sommerdekoration für die eigenen vier Wände oder auch für Balkon oder Terrasse eignen. In eckigen Pflanztöpfen aus Stein kommen zum Beispiel Echeverien mit ihren flachen Rosetten besonders gut zur Geltung und werden zu faszinierenden Stillleben. Aber auch ovale Pflanzgefäße oder Upcycling Varianten wie alte Schuhkartons oder bunte Eierkartons eignen sich prima für Echeverien, da ihre dicken Blätter bezaubernd aussehen, wenn sie über die Gefäße schauen.

Bogenhanf im Höhenflug

Bogenhanf (Sansevieria) ist ein echter Klassiker unter den Sukkulenten. Mit seinen aufstrebenden, grünen Blättern fügt sich die Pflanze in jeden Wohnstil gut ein. Bogenhanf ist sehr pflegeleicht und widerstandsfähig und wird zu einem stilvollen Eyecatcher, wenn er in Körben oder anderen modernen Pflanzgefäßen in Gruppen und am besten noch auf mehreren Etagen präsentiert wird.

Aloe gegen Sonnenbrand

Auch die Aloe Vera gehört zu den Sukkulenten. Die Pflanzen bringen südländisches Ambiente ins Zuhause und sind dabei ebenfalls robust und pflegeleicht. Das Gel, das aus den fleischigen Blättern der Aloe gewonnen wird, ist übrigens bestens für die Behandlung von Sonnenbrand, Verbrennungen und Hautirritationen geeignet.

Grüne Kunstwerke

Auch in Glasobjekten wie Vasen, Flaschen oder Glaskugeln machen Sukkulenten eine gute Figur. Sukkulenten benötigen nicht viel Boden und gedeihen auch prima in kleinen Glasgefäßen oder anderen Behältern. In mit Kies oder Sand und etwas Kakteenerde gefüllten Glasobjekten werden Sukkulenten zu eindrucksvollen Miniaturwelten, mit denen schöne Akzente gesetzt werden können. Die Pflanzen fühlen sich als Solisten aber auch als Teamplayer wohl und können nach Lust und Laune zusammengestellt werden.