Treibt es einfach bunt
Ein lebendiger und farbenfroher Garten ist der Traum vieler Naturliebhaber und Hobbygärtner. Eine Möglichkeit, das ganz einfach zu erreichen, besteht in der Verwendung einer frech bunten Kombination aus Stauden und Rosen.
Mit dieser besonderen Verbindung erreicht Ihr zahlreiche Vorteile für die Gartengestaltung und fast wie von selbst verwandelt sich Euer Garten in eine blühende Oase. Die Stauden bringen eine Vielzahl von Formen, Texturen und Höhen mit sich, während die Rosen durch ihre betörenden Düfte und prächtigen Blüten begeistern. Gemeinsam schaffen sie eine fröhlich bunte und abwechslungsreiche Atmosphäre, die das ganze Jahr über Freude bereitet. Darüber hinaus ergänzen sich Stauden und Rosen hervorragend in Bezug auf Pflegebedürfnisse, sodass selbst ungeübte Gärtner ihre Schönheit mühelos genießen können. Ob als Blickfang im Vorgarten oder als malerische Kulisse im Hinterhof, die frech bunte Kombination aus Stauden und Rosen verleiht Eurem Garten eine unvergleichliche Lebendigkeit.
Legt doch einfach einmal ein kleines Probier-Beet an. Der Standort sollte sonnig sein, der Boden gut durchlässig. Wenn Euer Boden zu schwer oder zu sandig ist, geben wir Euch gerne individuelle Tipps wie Ihr das verbessern könnt. Pflanzt generell mit genügend Platz, denn die Pflanzen werden ja noch größer. Durch eine gute Luftzirkulation zwischen den Pflanzen werden Pilzkrankheit von vornherein vermieden.
Tolle Pflanzpartner zu Rosen sind Lupinen, besonders farbintensiv sind die West Country Sorten z.B. „Gladiator“, ihre großen Blüten sind orangegelb und wirken auf Bienen und Insekten wie ein Magnet. Ein toller Kontrast dazu ist die Beetrose „Rhapsody in Blue“. Die halbgefüllten Blüten sind purpurviolett mit weißer Mitte und gelben Staubgefäßen. Diese Rose hat eine tolle Blattgesundheit und dazu kommt noch ein sehr angenehmer Duft.
Die Beetrose „Rouge Meilove“ überzeugt mit stark gefüllten, leuchtend roten Blüten. Die Rose wurde mit dem ADR Prädikat ausgezeichnet, d.h. die Sorte ist über Jahre als besonders gesunde und robuste getestet worden. Das herrliche Rot dieser Rose lässt sich sehr schön mit dem Ziersalbei Saliva pratensis „Lilac Lipstick“ kombinieren. Das Besondere an diesem Salbei: er ist zweifarbig, violett und pink.
Die Edelrose „Nostalgie“ ist bei vielen Hobbygärtnern bekannt und beliebt. Die ballförmigen Blüten haben die außergewöhnliche Farbkombination Cremeweiß und Kirsch. Pflanzt doch in die Nachbarschaft einen Islandmohn (Papaver nudicaule). Es gibt diesen Mohn in vielen verschiedenen Farben, sehr beliebt sind die gelborangenen Sorten, die eine enorme Leuchtkraft haben. Besonders schön ist, dass diese Stauden anspruchslos sind und sich selbst aussäen, so dass Ihr mit der Zeit immer neue Exemplare in Eurem Garten entdeckt.
Diese und viele weitere farbenprächtige Kombinationsmöglichkeiten von Rosen und Stauden findet Ihr jetzt bei uns im Gartencenter