Tulpenbesonderheiten

Tulpenbesonderheiten

Von Ice-Star bis zum Negligé: Entdeckt die Vielfalt besonderer Tulpen für Euren Garten.

Jetzt ist beste Pflanzzeit für Blumenzwiebeln und es lohnt sich zuzugreifen, vor allem, wenn man etwas Besonderes möchte. Die Auswahl ist bei uns besonders groß – ideale Bedingungen für neugierige und experimentierfreudige Garten- oder Balkonbesitzer.

Wir möchten Euch in diesem Gartentipp einige besonders schöne Tulpensorten vorstellen, die noch weitestgehend unbekannt sind:

Die Tulpe „Pink Star“ könnte man glatt mit einer Bauernrose verwechseln. Die gefüllten Blüten mit den zarten, pinkfarbenen Blütenblättern verleihen dem Garten einen romantischen Charme.

„Ice Cream“ hat verblüffende Ähnlichkeit mit einer Kugel Vanilleeis auf Himbeerschaum und wird so zu einem süßen Highlight im Blumenbeet.

Wer im Frühjahr Blüten mit ganz besonderer Leuchtkraft haben möchte, dem empfehlen wir die Tulpe „Fabio“. Sie hat gefranste Blütenblätter und erreicht eine Höhe von 30 bis 40 cm.

Ein besonderer Hingucker ist auch die Sorte „Negligé“: Die Tulpen haben einen weiß-rosa Farbverlauf und gerüschte Blütenränder.

Während der Pflanzzeit bis Ende November solltet Ihr nach folgender Faustregel vorgehen:

zweimal so tief im sandig-humosen Boden pflanzen, wie der Durchmesser der Zwiebel ist. Besonders einfach geht das mit einem Blumenzwiebel-Pflanzautomat.

Verteilt die Blumenzwiebeln vor dem Einsetzen auf dem Beet, dann erhaltet Ihr einen besseren Überblick über die richtige Verteilung der Zwiebeln.

Wenn Ihr die Zwiebeln nicht gleich nach dem Kauf setzt, solltet Ihr sie kühl und trocken aufbewahren.

Je dichter die Pflanzung, desto eindrucksvoller ist die Wirkung. Einzelne Frühlingsblüher werden oft übersehen, während eine Gruppe von fünf oder mehr Zwiebelblumen wie ein üppiger Blumenstrauß im Freien wirkt.

Pflanzt deshalb in Gruppen von 5 oder mehr Blumenzwiebeln (der Pflanzabstand richtet sich nach der Zwiebelgröße, zwei bis fünf Zentimeter für kleine und bis zu acht Zentimetern für große Blumenzwiebeln).

Es lohnt sich, schon beim Pflanzen von Blumenzwiebeln die spätere Farbwirkung im Blick zu haben. Blau mit Gelb oder Blau mit Weiß sind schöne kontrastreiche Farbkombinationen. Wer es farbharmonischer liebt, der kombiniert z.B. in verschiedenen Rosa- oder Weiß-Tönen.