Wellant – der Allergiker Apfel jetzt auch für den Hausgarten

Wellant – der Allergiker Apfel jetzt auch für den Hausgarten

Viele Menschen scheuen den Genuss von frischen Äpfeln, weil sie ein böses Kratzen im Hals oder andere allergische Reaktionen befürchten müssen. Die Apfelsorte „Wellant“ überzeugt mit einer sehr guten Verträglichkeit bei Allergikern und ist dabei noch super-lecker.

Auf den Wochenmärkten hat sich der „Wellant“ bereits zu einem Verkaufsschlager gemausert – deshalb ist es auch höchste Zeit, dass wir ihn für den Garten zuhause anbieten können.

Wenn Sie befürchten, dass Sie bei einem Allergiker-Apfel auf guten Geschmack verzichten müssen, dann irren Sie: Wellant überzeugt mit einem knackigen und trotzdem saftigen Fruchtfleisch mit einem angenehm süßsauren Geschmack. Direkt nach der Ernte ist der Apfel noch etwas säurebetont, nach kurzer Lagerung (vier Wochen) ergibt sich dann aber der besonders tolle Geschmack.

Wellant Äpfel sind übrigens sehr gut haltbar und lassen sich an einem kühlen und dunklen Ort bis zum nächsten März lagern, ohne dass die Festigkeit abnimmt.

Die Früchte reifen ab Anfang Oktober, die Äpfel werden mittelgroß bis groß und sind größtenteils dunkelrot gefärbt. Die matte Oberfläche erinnert an einen robusten Landapfel.

Der ursprüngliche Wuchs des Baumes ist stark, deshalb wurde er auf einer schwachwüchsigen Unterlage veredelt. So passt er mit dem schmalen, mittelgroßen Wuchs jetzt auch wunderbar in jeden Hausgarten.

Apfelbäume sind Flachwurzler, deshalb sollten Sie Ihren „Wellant“ in Trockenperioden zusätzlich wässern. Auch eine Mulchschicht kann im Wurzelbereich helfen, so verdunstet das Wasser nicht zu schnell.

Wie jeder Apfelbaum sollte man ihn im Winter einen Pflegeschnitt gönnen – unsere Gärtner beraten Sie da gerne.

Neben dem Wellant finden Sie jetzt bei uns auch andere bekannte und beliebte Apfelbäume wie Ingrid Marie, Braeburn oder Cox Orange.