Dahlien - Tipps für Blütenpower bis zum Herbst

Dahlien - Tipps für Blütenpower bis zum Herbst

Die richtige Pflege Die ursprüngliche Heimat von Dahlien ist Mexiko – daher ist auch schon klar, wo sich diese herrlichen und unermüdlichen Sommerblüher wohlfühlen: Dahlien gedeihen am besten an einem geschützten und sonnigen Standort. Für eine gute Entwicklung brauchen sie einen durchlässigen und nährstoffreichen Boden. Dahlien sind nicht winterhart. Aber ihr könnt die Pflanzen ganz einfach überwintern, wenn ihr die Pflanzen direkt nach dem ersten Frost etwa 10 cm über dem Boden abschneidet, dann die Knolle ausgrabt, reinigt und an einem trockenen, luftigen Ort trocknet. Eingelagert werden sie dann in etwas Sand und warten an einem kühlen (5-10 Grad), dunklen Ort auf das nächste Auspflanzen im Mai. Stehen die Dahlien im Topf und ihr habt Platz, dann stellt einfach den ganzen Topf an solch einen Ort.

Wie ihr auf die Blütengröße Einfluss nehmt Die Blütengröße der Dahlien kann leicht beeinflusst werden: Wenn ihr besonders große Blüten liebt, dann entfernt einfach die seitlichen Blütenknospen, dann geht die ganze Kraft in die Entwicklung der einen Blüte. Sollen sich dagegen mehrere kleine Blüten pro Trieb entwickeln, entfernt die Spitzenknospe.

Ideal für die Vase Dahlien sind schöne Schnittblumen. Schneidet Stiele für die Vase am besten, wenn alle Blüten geöffnet sind, der beste Zeitpunkt ist früh am Morgen. Damit die Blumen lange halten, achtet darauf, dass keine Blätter im Vasen-Wasser sind, verwendet immer kühles Wasser. Wenn ihr dann noch Schnittblumennahrung in das Wasser gebt und das Wasser regelmäßig tauscht, dann habt ihr besonders lange Freude am Indoor-Blütenzauber.

Mit Haltestab pflanzen Hochwachsende Dahliensorten benötigen einen Stab, um nicht umzuknicken. Sehr schön sehen sie auch vor einem Zaun gepflanzt aus, der ihnen Halt gibt. Das erinnert an alte Bauerngärten! Falls ein Haltestab nötig sein sollte, dann achtet darauf, dass er nicht die Knolle verletzt.

Königin des Herbstes Man kennt die Dahlie auch als „Königin des Herbstes“ und das zu Recht – wie wir finden. Diese Blumen können vom Sommer bis weit in den Herbst hinein blühen. Wichtig für eine lange Blühdauer ist das Entfernen von Verblühtem. So können sich neue Knospen super entwickeln.

Jetzt ist die Auswahl am größten Jetzt ist die Auswahl an Dahlien im Kübel richtig groß und ihr könnt euch direkt euren Dahlienliebling auswählen. Wer lieber Knollen setzt und das Heranwachsen der Dahlien beobachten möchte, der muss bis zum Frühjahr warten.