Ficus Ginseng und Zimmerbonsai sorgen für Wohlbefinden
Pflanzen sind lebendige Natur in der Wohnung. Für jeden Einrichtungsstil findet Ihr bei uns die passenden Zimmerpflanzen. Nach der Feng-Shui-Theorie erhalten und verstärken Pflanzen die Raumenergie; sie sind eine Quelle für Freude, Wachstum und Stärke. Zimmerbonsais sind ebenfalls eine schöne Geschenkidee, an der man sich lange erfreuen kann.
Der Ficus Ginseng zeichnet sich nicht nur durch seine besondere, formschöne Wuchsform aus, sondern ist auch besonders pflegeleicht: Stellt die Pflanze an einen hellen Standort, die ideale Raumtemperatur bewegt sich zwischen 18 und 22 Grad Celsius. Gießt nur mäßig, wenn die Oberfläche der Pflanzerde trocken ist.
Der Ficus Ginseng wird oft in einer attraktiven Bonsaiform angeboten. Die Optik der Pflanze ist besonders knorrig und bizarr. Damit die Form des Ficus erhalten bleibt, könnt Ihr ihn problemlos selbst beschneiden. Wenn eine möglichst üppige Verzweigung angestrebt wird, vor allem in der Krone, ist es am besten, frühzeitig zur Schere zu greifen und die längeren Triebe etwa 3 mm über dem Auge zu kürzen.
Zimmer-Bonsais sind nicht frostfest. Sie benötigen einen hellen Standort in der Wohnung, vorzugsweise ohne zu viel direkte Sonneneinstrahlung. Es gibt viele verschiedene Pflanzenarten, die als Zimmerbonsai kultiviert werden, wie zum Beispiel der Chinesische Feigenbaum und die Kirschmyrte. Ein einfacher Tipp zum Wässern: Legte die flache Hand auf die Erdoberfläche. Wenn es sich feucht anfühlt, muss in der Regel nicht gegossen werden. Zimmer-Bonsais werden meist nur durch Schneiden gestaltet. Sollte gedrahtet werden, ist besonders darauf zu achten, dass der Draht nicht einschneidet und beim Biegen der Äste diese nicht abbricht.
Vorsicht! Schnell kann eine Leidenschaft entstehen. Taucht ein in die Welt der Bonsais!
Euer Gartencenter Rostock Team