Mit bunten Zwiebelblumen gegen den Winterblues

Mit bunten Zwiebelblumen gegen den Winterblues

Duftende Hyazinthen, fröhliche Narzissen, elegante Tulpen und viele andere vorgetriebene Zwiebelblumen gibt es jetzt in großer Auswahl und in verschiedenen Größen in unserem Gartencenter. Grund genug, Euch in diesem Blogbeitrag einmal einige Tipps zu geben, mit denen der Winterblues garantiert vertrieben wird.

Für unsere Frühlingsdeko-Idee benötigt Ihr neben mehreren Zwiebelblumen, die nicht zu hoch werden (z.B. Schneeglöckchen oder Krokus), ein Holztablett, kleine Glasvasen, Kerzenhalter für Flaschen und Kerzen, etwas Moos und etwas Folie und einige fröhliche Holzstreuartikel.

Legt das Tablett mit Folie aus, damit die Feuchtigkeit nicht in das Holz ziehen kann.

Jetzt füllt Ihr das Tablett mit Moos auf und stellt die kleinen Glasvasen hinein. Besonders schön sieht es aus, wenn Ihr unterschiedliche Vasen nehmt. Nun könnt Ihr in einige Vasen Metallkerzenhalter und Kerzen setzen, die anderen werden als Blumenvasen genutzt. Nehmt aus den Kulturtöpfen die Krokusse oder Schneeglöckchen heraus und entfernt die Erde. Die Zwiebeln werden auf dem Moos verteilt und wachsen dort ganz fröhlich weiter. Ihr müsst jetzt nur noch die Holzstreuartikel auf dem Moos verteilen und schon ist die Dekoidee fertig gestellt.

Gepflegt wird das Ganze mit gelegentlichem Übersprühen mit etwas Wasser.

Auch vorgetriebene Hyazinthen sind in der grauen Winterzeit ein willkommener Lichtblick. Mit ihren prächtigen Blütentrauben in vielen bunten Farben und vor allem mit ihrem Duft sorgen sie für gute Laune in der kalten Jahreszeit. In der Pflege sind Hyazinthen unkompliziert. Sie fühlen sich sowohl an sonnigen, aber auch an halbschattigen Standorten wohl. Gießen solltet Ihr regelmäßig. Wie bei allen Zwiebelblumen gilt: Je kühler der Standort, desto länger die Haltbarkeit.

Kombinieren könnt Ihr Hyazinthen zum Beispiel mit vorgetriebenen Tulpen, die in einer großen Farb- und Formenauswahl angeboten werden. Auch Narzissen, Krokusse oder auch Primeln bieten sich als Pflanzpartner an.

Generell könnt Ihr bei der Kombination der Pflanzen auf bunte Farbigkeit setzen oder auch farbharmonisch arbeiten. Wenn Ihr einzelne Töpfe oder Gläser bepflanzt, verstärkt eine Reihung von gleichen Bepflanzungen die Wirkung.