Zimmerpflanzen für die dunkle Jahreszeit
Jetzt in der dunklen Jahreszeit können schöne Zimmerpflanzen in Eurem Zuhause nicht nur dem Gemüt gut tun, sondern auch die Gesundheit positiv beeinflussen. Dabei ist es gar kein Problem, dass nicht so viel Tageslicht zur Verfügung steht, es gibt jede Menge grüne Lieblinge, die sehr gut an einem schattigen oder halbschattigen Plätzchen zurechtkommen.
Generell bieten Zimmerpflanzen eine Reihe von Vorteilen, die den Lebensraum auf verschiedene Weisen verbessern können:
Stimmungsaufheller: In den grauen und dunklen Monaten des Jahres können Zimmerpflanzen die Stimmung erheblich verbessern. Das satte Grün und die lebendige Pracht der Pflanzen schaffen eine warme und einladende Atmosphäre, die das Wohlbefinden steigert – da hat die Winterdepression gar keine Chance!
Luftreinigung: Zimmerpflanzen spielen eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Raumluftqualität. Viele von ihnen filtern Schadstoffe aus der Luft.
Erhöhte Luftfeuchtigkeit: Die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen fällt im Winter oft drastisch ab, was zu trockener Haut und Schleimhaut führen kann. Zimmerpflanzen nehmen durch ihre Wurzeln Wasser auf und transportieren es in die Pflanzenzellen. Sobald es dort angekommen ist, verdunstet es durch kleine Öffnungen auf der Blattoberfläche. So verringert sich die Wahrscheinlichkeit von Erkältungen und anderen Atemwegsproblemen.
Jetzt kommen ein paar Vorschläge für Grünpflanzen, die auch gut mit weniger Licht klarkommen:
Die Glücksfeder (Zamioculca) ist extrem robust: Licht? Fast egal. Wasser? Wenn´s gerade mal welches gibt. Mit dieser schönen Grünpflanze können Sie nichts verkehrt machen.
Efeutute (Epipremnum) ist ebenfalls unempfindlich gegenüber unterschiedlichen Lichtbedingungen. Sie kann sowohl in hellen, als auch in dunkleren Bereichen gut gedeihen. Sie gehört übrigens zu den Pflanzen, die Schadstoffe wie Formaldehyd und Benzol aus der Luft filtert. Als Hängepflanze kann sie super für vertikale Begrünung sorgen. Aber auch am Kokosstab oder Spalier macht sie eine gute Figur.
Einblatt (Spathiphyllum) ist eine weitere beliebte Zimmerpflanze, die viele Vorteile bietet: Das Einblatt gehört zu den Top-Pflanzen, wenn es um die Luftreinigung geht. Es entfernt effektiv Schadstoffe wie Formaldehyd, Benzol, Trichlorethylen, und Ammoniak aus der Luft.
Durch die großen Blätter sorgt das Einblatt auch für eine gute Luftbefeuchtung. Das Einblatt gehört ebenfalls zu den Pflanzen, die auch an dunkleren Plätzen gut gedeihen.
Wer eine kleinere, robuste Pflanze für die Tischdeko sucht, der sollte zu Peperomien (Zwergpfeffer) greifen. Es gibt sie in vielen verschiedenen Blattfarben – da ist für jeden etwas dabei.