Der Herbstzauber im eigenen Garten

Der Herbstzauber im eigenen Garten

Wenn die Tage leider bald schon wieder kürzer werden, blüht der Garten noch einmal in den schönsten Herbstfarben auf. Der Herbst ist eine Jahreszeit, die oft unterschätzt wird, wenn es um die Gartengestaltung geht. Mit der richtigen Auswahl an Herbststauden kann der Garten auch in dieser Saison in vollem Glanz erstrahlen und eine klasse Atmosphäre schaffen.

In den letzten Jahren hatten wir bei uns im Norden oft noch warmen Temperaturen im Herbst. Hoffen wir einmal, dass das in diesem Jahr genauso ist. Denn dann bietet sich eine ideale Gelegenheit, den Garten zu genießen und die letzten Sonnenstrahlen auszukosten. Dabei sorgen Herbststauden für eine erstaunliche Vielfalt an Farben und Formen, da macht das Draußen-Sein nochmal so viel Spaß.

Zu den Stars des herbstlichen Gartens gehören Pflanzen wie die Japan Anemone. Ihre zarten, eleganten Blüten in verschiedenen Farben schmücken den Garten bis weit in den Oktober hinein. Besonders die weißen Sorten leuchten bei beginnender Dämmerung und schaffen eine schöne Atmosphäre.

Die meisten Sorten der Bergenien blühen zwar im Frühjahr, präsentieren dafür aber im Herbst leuchtende Blätter in verschiedenen Schattierungen, die den Garten mit ihrem bunten Laub verzaubern.

Für eine imposante Höhe und Struktur sorgt das Chinaschilf. Mit seinen hohen Halmen und seinen flauschigen Blütenwedeln schafft es eine beeindruckende Kulisse, die sanft im Wind wiegt.

Den Garten zum Leuchten bringt die Goldrute „ Goldkind“ (Solidago x hybr. Goldkind). In kleinen Gruppen gepflanzt sind die gelben Blütenrispen ein schöner Kontrast zu Gräsern, wie Rutenhirse Rotstrahlbusch, die sich im Frühherbst bereits rot färben. Bienen und Hummeln werden auch von der Goldrute angelockt.

Auch die Bleiwurz (Ceratostigma) sollte in keinem herbstlichen Garten fehlen. Auch hier ist es das tolle Laub, das im Herbst für Farbenpracht soft. Die Blätter verfärben sich rötlich und tragen so zum Farbspiel der Herbstsaison bei.

Ein Klassiker im Herbst bleibt die Aster. Astern gibst es in vielen verschiedenen Farben und Wuchshöhen, je nach Art und Sorte. Beliebt sind die kompakt wachsenden Kissenastern (Aster dumosus). Eine Auswahl an weißen, blauen, roten und rosa Sorten stehen zur Verfügung. Die festen und relativ kurzen Stiele halten auch den norddeutschen Stürmen stand.

Ihr habt noch Fragen zu attraktiven Herbststauden? Wir beraten Euch gerne.